SV Merseburg 99 e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 6
1. Spieltag - 20.08.2011 15:00 Uhr
1. FC Weißenfels   SV Merseburg 99
1. FC Weißenfels 4 : 2 SV Merseburg 99
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Schlorf, Lars Dratschmidt

Assists

Sebastian Schlorf

Gelbe Karten

Stephan Pfennig, Marcel Fellmuth, Marcus Raspe, Sebastian Schlorf

Gelb-Rote Karten

Mirco Müller (70')

Zuschauer

140

Torfolge

1:0 (13')1. FC Weißenfels per Elfmeter
2:0 (27')1. FC Weißenfels
3:0 (50')1. FC Weißenfels
3:1 (83')Lars Dratschmidt (Sebastian Schlorf)
3:2 (88')Sebastian Schlorf
4:2 (89')1. FC Weißenfels

Spielbericht

Der SV 99 ging mit der Maßgabe ins Spiel in der eigenen Hälfte die Räume eng zu machen und über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Dazu wurde eine defensive Aufstellung gewählt. Diese Taktik der 99er wurde bereits nach 13 Minuten über den Haufen geworfen, als der Schiri einen Elfer nach Foul von S. Pfennig gab, der zumindest fragwürdig erschien aber vom Weißenfelser Stürmer clever herausgeholt. Kriz ließ sich die Chance zum 1:0 nicht entgehen. Die Chance zum Ausgleich hatte D. Schrahn, als sein Kopfball nach Flanke von R. Schwerdtfeger knapp am Pfosten vorbeiging (17.). In der Folgezeit gab es viele Fouls und Nicklichkeiten auf beiden Seiten die der nicht souverän wirkende Schiri leider sehr einseitig bewertete, was sich letztlich auch der einseitigen Kartenauslegung (5 gelbe für die 99er, nur 1 Gelbe für den Gastgeber) ausdrückte. Unschuldig war der Schiri allerdings am 2:0. Als der schnelle Kriz über den Flügel nicht zu halten war, vollendete Dias mühelos zum 2:0 (27.). Die Führung des Gastgebers zur Halbzeit war verdient. Die Mannschaft wirkte im Gegensatz zum SV 99 zielstrebiger und kompakter.
Mit der Einwechslung von Drahtschmidt zur Halbzeit für Manndecker N. Werner wollten die 99er ihre Offensivbemühungen verstärken. Unerklärlich die Art und Weise die jedoch in der 50. Minute zum 3:0 durch Bransch führte. Nach einem Freistoß kommt der Torschütze aus 5m zentral frei zum Kopfball. Dies war das 3. Tor in diesem Spiel, indem die Defensive des SV 99 ihre Arbeit eingestellt hatte und inklusive Keeper stehen geblieben ist. Diese Gegentore sind im Moment alle zu einfach und haben nichts mit fehlender Routine zu tun sondern einzig und allein mit fehlender Konzentration. Die Mannschaft sei daran erinnert, dass noch in der Rückrunde der letzten Landesligasaison 5 Punktspiele ohne Gegentor gewonnen wurden sind. Also hat man bereits bewiesen, dass die Defensive ein starker Rückhalt sein kann. In der 62. Min. vergab T. Schneider aus 8m freistehend vor Torwart Richter. Als M. Müller nach Freistoß für den SV 99 völlig unnötig Gelb Rot bekam (70.), musste man um die 99er fürchten, aber in Unterzahl drehte man nun auf und erzielte eine Vielzahl von Großchancen. Pech hatte S. Schlorf mit einem Kopfball aus 5m und einem Schuss aus 6m. Als A. Pöhlandt in der 80. Min. das 3:1 markierte, wurde überraschend auf Abseits entschieden. Dass er nach Querpass von S. Schlorf aus der Tiefe kam erkannte der Assistent leider nicht. In der 83. Min. erzielt dann L. Drahtschmidt nach Vorlage von S. Schlorf endlich das 3:1, dem S. Schlorf in der 88. Min. das 3:2 folgen ließ. Beim Spiel Alles oder Nichts nutzt Sturm in der Schlussminute seinen Freiraum zum vielumjubelten 4:2, einem Tor, dass er aus diesem spitzen Winkel nicht oft schießen wird.

Fazit:
Es gab unbestritten viele Schirientscheidungen gegen die 99er, aber es wäre zu einfach ihm die Hauptschuld zu geben. Dies würde nur von vielen eigenen Fehlern ablenken und wäre nur ein billiges Alibi. Die Mannschaft kann mehr, muss es nun endlich schnellstmöglich abrufen.


Quelle: Jörg Sachse




cms_nav
empty
empty