SV Merseburg 99 e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Landesliga Süd
4. Spieltag - 22.09.2012 15:00 Uhr
SV Dessau 05   SV Merseburg 99
SV Dessau 05 0 : 1 SV Merseburg 99
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Robby Stuck

Assists

Sebastian Schlorf

Gelbe Karten

Stephan Pfennig, Marcel Fellmuth, Alexander Immig

Torfolge

0:1 (37')Robby Stuck (Sebastian Schlorf)

Basis der 3 Punkte war eine starke Defensive

Die Ausgangssituation vor dem Spiel konnte für den SV 99 nicht besser sein. Der Aufsteiger tritt beim letztjährigen Tabellenzweiten an, die Favoritenrolle war eindeutig und der SV 99 hatte nichts zu verlieren. In den ersten 25 Minuten hatte der SV Dessau mehr Spielanteile aber bei 2 gefährlichen Aktionen blieb S. Pfennig ( 10. und 20 Min ) der Sieger. Als sich S. Schlorf außen anspielen lässt, verwertet R. Stuck seine Eingabe gekonnt aus 8 m zum 1 : 0 ( 37. Min. ) Dieses Tor stärkte das Selbstvertrauen des SV 99 enorm, während der SV Dessau geschockt wirkte. Als S. Pfennig zwar näher zum Ball, mit dem Herauslaufen zögert, kommt ein Dessauer Stürmer zu Fall und sehr gute Schiri Meißner pfeift Elfmeter. Letztlich macht S. Pfennig seinen Fehler wieder gut und hält den Elfer sicher ( 44. Min. ) In der 2. Halbzeit spielten die Gastgeber mit Wut im Bauch und erzielten klare Feldvorteile, aber oft war 20 m vor dem Tor Endstation. Die Abwehr um den starken Libero A. Immig konnte immer wieder die Lücken schließen. Glück hatte jedoch der SV 99 in der 55. Minute, als ein Kopfball aus 5 m um Zentimeter vorbeiging ( 55. Min. ) und in der 62. Minute als D. Schrahn auf der Linie klärt. Zwar blieben die Gastgeber auch am Drücker, als Zacke in der 73. Minute Gelb Rot sah, aber der SV 99 machte weiterhin die Räume eng und wartete auf den entscheidenden Konter. Grenzwertig war ein Foul im Dessauer Strafraum an M. Fiebiger, als der Schiri auf weiterspielen entschied. In der 78. Minute läuft ein Konter über S. Schlorf, jedoch ging sein Schuss aus 11m knapp am Pfosten vorbei. 3 Minuten später scheitert R. Stuck mit Drehschuss aus 12 m knapp. Der immer größer werdende Unmut des Dessauer Publikum zeigte eindeutig, wie die treuen Fans die Leistung ihrer Mannschaft bewerteten. Die letzten Minuten brachte der SV 99 souverän über die Runden und holte sich 3 unerwartete Punkte, die letztlich nicht durch eine überragende Offensive, sondern durch eine geschlossenen Defensivleistung der gesamten Mannschaft erreicht wurde.


Fazit:
Der SV 99 wusste, dass es keinen Erfolg bringt, den offenen Schlagabtausch zu suchen. Räume eng machen, Balleroberung und schnelles Umkehrspiel war das Erfolgsrezept. Die Art und Weise wie der Aufsteiger dies umsetzte, war beeindruckend.


Quelle: Jörg Sachse




cms_nav
empty
empty