SV Merseburg 99 e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Landesliga Süd
11. Spieltag - 10.11.2012 14:00 Uhr
SV Merseburg 99   SV Friedersdorf 1920
SV Merseburg 99 2 : 0 SV Friedersdorf 1920
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Fiebiger, Daniel Rausch

Assists

Sebastian Schlorf

Gelbe Karten

Martin Fiebiger, Daniel Rausch

Torfolge

1:0 (08')Daniel Rausch (Sebastian Schlorf)
2:0 (47')Martin Fiebiger per Freistoss

Spielerisch mit Abstrichen, kämpferisch überzeugend

Nach zuletzt 3 Unentschieden zu Hause, wollte der SV 99 diesmal mit 2 Stürmern mehr für die Offensive tun. Dieses Vorhaben trug bereits nach 8 Minuten Früchte, als Torwart Karalus einen Schuss von S. Schlorf nicht festhalten konnte und D. Rausch den Abpraller zum 1:0 verwertete. Eigentlich spielt so eine schnelle Führung einer Mannschaft in die Karten, aber der SV 99 verlor den Spielfaden. Unerklärliche Fehlpässe, Nervosität und Hektik prägten die folgenden 20 Minuten. Der SV Friedersdorf präsentierte sich als technisch starke Mannschaft, und erzielte ein leichtes Übergewicht. In der 17. Min. verhindert M. Fellmuth mit allerletztem Einsatz eine klare Einschusschance der Gäste. Den Verantwortlichen des SV 99 blieb nicht verborgen, dass das Umstellen auf 2 Stürmer nicht den erhofften Effekt gebracht hat weil das Umschalten auf Defensive zu große Lücken aufzeigte. Nach ca. 30 Minuten fand der SV 99 endlich wieder besser ins Spiel und erzielte sich mehrere gute Möglichkeiten. In der 32. Min. nimmt S. Schlorf eine Flanke von M. Fiebiger direkt, aber scheitert am Keeper. 3 Minuten später läuft S. Schlorf auf den Keeper zu, will ihn umspielen, wird aber nach außen gedrängt. In der 41. Min. scheitert R. Stuck aus 5 m ebenfalls am Keeper Karalus.

Aus der Halbzeitpause kam der SV 99 mit der Vorgabe nicht das 1:0 zu verwalten, sondern mit Entschlossenheit auf das 2:0 zu gehen. Das dieses befreiende Tor bereits in der 47. Minute durch einen abgefälschten Freistoß von M. Fiebiger aus 28m fiel, spielte dem SV 99 in die Karten. Die Mannschaft zog sich etwas weiter zurück, wie so oft zu Hause nach der Führung, aber dieses Mal war es ein Vorsprung mit 2 Toren. Dieses taktische Verhalten des SV 99 ist zwar nicht unbedingt attraktiv, und trifft nicht den Geschmack aller treuen Zuschauer aber es brachte am 11. Spieltag den vorher von niemanden erwarteten 2. Platz. Über 90 Minuten attraktiv und offensiv zu spielen und regelmäßig 3 Punkte einzufahren, ist Zukunftsmusik und zur Zeit noch nicht realisierbar. Wie so oft in der Saison zeigte sich auch gegen den SV Friedersdorf, das der SV 99 es zu selten versteht, Überzahlsituationen clever und konzentriert auszuspielen. Diese Gelegenheiten gab es zur Genüge, der Abschluss ist dagegen ausbaufähig Da dieses 3 : 0 nicht gefallen ist, musste die Defensive zu jeder Sekunde hellwach sein, einschließlich
Keeper S. Pfennig, der in der 86. und 89. Minute Sieger gegen vor ihm auftauchende Stürmer blieb.

Fazit:

Es war ein hart erkämpfter Arbeitssieg, bei dem der SV 99 kämpferisch überzeugte, spielerische Defizite nicht verborgen blieben. Nun kommt es am kommenden Samstag dem 12. Spieltag zum Spitzenspiel erster Bitterfeld gegen zweiter SV 99. Wer im Umfeld hätte dies vor der Saison für möglich gehalten. Dieses Spiel ist für den SV 99 allerdings das einfachste der Saison, weil auf Grund der Heimstärke vom Spitzenreiter ( kein Gegentor )
und dem Fehlen von M. Fiebiger ( 5. gelbe ) die Favoritenrolle mehr als eindeutig ist.


Quelle: J. Sachse




cms_nav
empty
empty