SV Merseburg 99 e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Landesliga Süd
12. Spieltag - 17.11.2012 14:00 Uhr
Eintracht Bitterfeld   SV Merseburg 99
Eintracht Bitterfeld 3 : 0 SV Merseburg 99
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Marcel Fellmuth, Daniel Rausch

Torfolge

1:0 (29')Eintracht Bitterfeld
2:0 (50')Eintracht Bitterfeld
3:0 (84')Eintracht Bitterfeld

Der SV 99 hat nicht enttäuscht

Das Spiel beim Tabellenführer FC Bitterfeld – Wolfen stand für den SV 99 im Vorfeld unter keinen guten Vorzeichen, fielen doch mit R. Stuck, M. Fiebiger, N. Murig, S. Schlorf und Kurzfristig S. Franze gleich 5 wichtige Spieler aus. Aber auch die Gastgeber mussten mit Kuhlig, Scherz und Caroli wichtige Stammkräfte ersetzten, konnten dies aber in den 90 Minuten viel besser kompensieren als der SV 99. Durch die Niederlage in Braunsbedra waren die Gastgeber noch zusätzlich motiviert und wollten Wiedergutmachung.
Von Anpfiff an, waren sie das überlegene Team, dass vornehmlich über Mieth und Riediger ihr Angriffsspiel aufbauten. Da die Defensive des SV 99 gut verschob, Keeper S. Pfennig in seinen Aktionen Ruhe ausstrahlte, überstand das Team des SV 99 die ersten 25 Minuten ohne ernsthafte Gefahr. Mit schnellem Umkehrspiel wollten die 99 er selber für Entlastung und Torgefahr sorgen und in die Schnittstelle der 4 er Kette kommen. Dieses Vorhaben gelang nur sporadisch was auch nicht verwundert, musste das komplette Mittelfeld durch die Ausfälle neu aufgestellt werden. Eine gute Gelegenheit hatte D. Rausch, aber sein Schuss in die lange Ecke landetet auf dem Tornetz ( 15. Min. ) Bei einer Vielzahl von Ecken und Flanken für den Gastgeber wirkte der SV 99 sehr konzentriert und konnte die körperliche Unterlegenheit gut kompensieren. Als in der 29. Min. M. Raspe im Spielaufbau den Ball verliert spielt der Spitzenreiter schnell nach vorn und Riediger ist im 2. Versuch per Kopf zum 1 : 0 erfolgreich. Direkt vom Anpfiff startet D. Rausch ein Solo, geht an 5 Gegnern vorbei und wird an der Strafraumgrenze letztlich fair gestört. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es war, eigene Aktionen zu haben den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Da sich bis zur Pause das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld abspielte, ging es mit einem verdienten 1 : 0 für Bitterfeld Wolfen in die Kabine.

Der SV 99 kam mit der Marschroute aus der Kabine, dieses Ergebnis nach Möglichkeit bis Mitte 2. HZ zu halten, um dann selber mehr für die Offensive zu tun. Als in der 50. Min. bei einem Freistoß für den SV 99 die Mannschaft weit aufgerückt ist, wird die Flanke schnell abgefangen und im eigenen Stadion ein lehrbuchreifer Konter gespielt, den Wawrzyniak allein vor S. Pfennig eiskalt zum 2 : 0 nutzt. Es spricht für die Moral und das gewonnene Selbstvertrauen beim SV 99 , dass die Mannschaft diesen Schock schnell verarbeitete und nicht kopflos wurde. Mit der Hereinnahme von Ibrahim als zusätzlichen Stürmer wurde man offensiver. Pech hatte A. Immig als sein Kopfball knapp am Pfosten vorbeiging. (65. ) Wer geglaubt hat, dass sich der Spitzenreiter auf dem Ergebnis ausruht, sah sich getäuscht, die Mannschaft blieb konzentriert und gab keinen Zweikampf verloren, unterschätzte den SV 99 in keiner Sekunde. Das Spiel des SV 99 sah gefällig aus, keine Frage, aber am 16 er war Schluss, fehlte die absolute Entschlossenheit und Durchschlagskraft. Als in der Vorwärtsbewegung M. Fellmuth den Ball verliert, ist es erneut ein schnelles Umkehrspiel mit Flanke von Reimann und Kopfballtreffer von Kövari zum 3 : 0 ( 84. Min. ) und somit zum Endstand.

Fazit:
Es gibt zum Spiel keine 2 Meinungen, der Sieg auch in der Höhe ist für den Spitzenreiter verdient. Das Spiel hat eindrucksvoll gezeigt, was dem SV 99 noch fehlt, um ganz oben mitzuspielen. Alle 3 Tore sind gefallen, obwohl der SV 99 kurz vorher noch in Ballbesitz war. Dieses schnelle Umschalten auf Angriff haben die Zenau – Schützlinge perfekt praktiziert und den Torabschluss gefunden. Für den SV 99 bleibt festzuhalten, keineswegs enttäuscht zu haben, was nach dem Spiel auch Torschütze Riediger nochmals betonte.


Quelle: J. Sachse




cms_nav
empty
empty