1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Landesliga Süd
4. Spieltag - 22.09.2018 15:00 Uhr
SV Merseburg 99   Blau-Weiß Farnstädt
SV Merseburg 99 1 : 3 Blau-Weiß Farnstädt
(0 : 1)

Kenan

Eric

Moritz, Steven Reißner

0:1 (31')Blau-Weiß Farnstädt
1:1 (57')Kenan (Eric)
1:2 (87')Blau-Weiß Farnstädt
1:3 (89')Blau-Weiß Farnstädt

Am Ende zählen nunmal nur Tore

Zum Kreisderby begrüßte der SV Merseburg 99 am Samstag Blau Weiß Farnstädt. Bei den Gästen liefen mit D.Rausch, M.Raspe und D.Rutz 3 ehemalige 99‘ziger auf.

Da das schnelle Spiel nach vorn eine der Stärken von den Blau-Weißen ist, wollte man selber kompakt stehen und auf Konter lauern. Die Farnstädter übernahmen sofort die Spielkontrolle und konnten nach 10 Minuten bereits 2 hochkarätige Chancen verbuchen. Doch gegen die Abschlüsse von M.Keilhaupt und E.Deckert war M.Tornack im Merseburger Tor auf dem Posten. Danach war die Ordnung bei den 99‘zigern besser und man ließ wenig zu. Man spielte jetzt auch nach vorn und konnte durch einen 25 Meter Schuss von Maso Erovic erstmals zu einer Chance kommen. Gästetorwart R.Höllriegel war auf dem Posten und konnte zur Ecke klären. In der 31.Minute leistete sich der SVM einen unnötigen Ballverlust in der Offensive und D.Rausch schickte M.Keilhaupt auf die Reise. Nachdem er den Merseburger Schlussmann umkurvte schob er zur Gästeführung ein. Danach Glück für die Merseburger als N.Duszynski vor dem leeren Tor am langen Pfosten vorbei schoss.

Somit ging es mit einer verdienten Führung der Blau Weissen in die Halbzeit. Die Merseburger zeigten bisher nur eine durchschnittliche Leistung, dies reicht gegen eine Spitzenmannschaft der Landesliga natürlich nicht. Nachdem einige Defizite angesprochen wurden, ging man mit neuem Elan in Hälfte 2.

Diese begann mit wenig Torraumszenen und man könnte es unter Mittelfeldgeplänkel abhaken. Als sich D.Fares in der 57.Minute über außen durchsetzte fand seine Eingabe E.Semlin. Dieser nahm den Ball mit vollem Risiko direkt. Zwar traf er das Spielgerät nicht richtig, aber dadurch würde es zu einer Vorlage für K.Erovic, welcher zum vielumjubelten Ausgleich einschoss. Danach wurde es zum erhofften spannenden Spiel und es gab Möglichkeiten auf beiden Seiten. So hatte der SVM Glück, als nach einer Ecke der Ball am Querbalken landete. Aber auch unsere Gäste hatten Glück, als T.Knerler auf und davon war blieb denn Verteidiger keine andere Wahl und er testete durch ziehen die Standfestigkeit von Tim. Dieser ließ sich nicht fallen und versuchte abzuschließen, der Pfiff des guten Schiedsrichters blieb leider aus. Somit stand es weiterhin 1:1, was am Ende auch verdient gewesen wäre. Doch wie der Fußball nunmal so spielt, konnte der Favorit kurz vor Schluss durch einen Kopfballtreffer  in Führung gehen. Ärgerlich für die 99‘ziger, das Tornack den Ball stark an den Pfosten gelenkt hat und von dort über den Rücken von N.Gatzke den Weg ins Tor fand.Im Anschluss schmiss die Heimelf natürlich alles nach vorn und versuchte nochmal zum Ausgleich zu kommen. Als die Merseburger das Spiel schnell machen wollte, antizipierte N.Duszynski den Abwurf und legte quer auf M.Keilhaupt, welcher das Ergebnis auf 3:1 hoch schraubte.

Es bleibt festzuhalten, dass die Gastgeber sich wieder um den Lohn ihrer Arbeit gebracht haben. Am Ende muss man weiter versuchen, dass Glück zu erzwingen! Nächste Woche geht es nach Friedersdorf, wo der ein Punktgewinn angestrebt wird!