1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Landesliga Süd
8. Spieltag - 20.10.2018 15:00 Uhr
SV Merseburg 99   SSC Weißenfels
SV Merseburg 99 0 : 2 SSC Weißenfels
(0 : 0)

Marcel Fellmuth, Kenan

0:1 (73')Steve Harport (Eigentor)
0:2 (91')SSC Weißenfels

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Zum Heimspiel am 8.Spieltag gastierte der ungeschlagene Tabellenführer SSC Weissenfels im Stadtstadion Merseburg. Die Marschroute für die Merseburger war klar, defensiv kompakt stehen und den Gegner wenig Räume zum Spielen geben. Offensiv spielte man mit 2 schnellen Spitzen und wollte über Konter für Entlastung sorgen.

Die Weissenfelser übernahmen die Spielkontrolle und wollten über ihre starken Außenspieler zu Möglichkeiten kommen. Glück für die Gastgeber, dass ein Schuss der Schuhstädter in der 7.Minute nur am Lattenkreuz landete. In der 14.Minute der erste gefährliche Angriff des SVM, Tim Knerler zeigte seine Klasse und konnte sich gegen 2 Gegenspieler durchsetzen. Beim Versuch am schon liegenden Schlussmann vorbei zu dribbeln, blieb er jedoch im Boden hängen. Die Gäste konnten den Ball nicht klären und Moritz Kothe kam an den Ball. Sein Abschluss wurde zur Bogenlampe und konnte im letzten Augenblick von Gomes auf der Linie geklärt werden. Im Anschluss rannte der Tabellenführer weiter an und konnte speziell mit Schüssen außerhalb vom 16´er gefährlich werden. Gut für die Merseburger das 2 Bälle knapp am Gehäuse von Max Stiller vorbei gingen. Als die Merseburger einen Ball im Spielaufbau des SSC erkämpfen konnten, konnte Moritz Kothe Tim Knerler freispielen und dieser hatte die Riesenchance zum 1:0 einzuschieben. Jedoch versagten die Nerven und sein Abschluss/Lupfer landete in den Armen von Christian Bölke.  Nächstes Highlight für die 99´ziger ein Schuss aus 45 Metern von Marcel Fellmuth über den Gästekeeper, jedoch Pech für die Merseburger das der Ball 10 Zentimeter neben den Pfosten ins Toraus ging. Schlussendlich ging es mit einem torlosen Remis in die Pause. Der Gast tonangebend, jedoch die klaren Chancen auf Seiten des SVM.

Im 2.Abschnitt rannten weiterhin die  Gäste an und versuchten mit Diagonalbällen ihr Glück. Sie kamen auch zu Möglichkeiten, jedoch war der gut aufgelegte Max Stiller auf dem Posten. Der zur Halbzeit eingewechselte Youseff Daoula mit der besten Möglichkeit für die Grün-Weißen. Er konnte seine Schnelligkeit in der 57.Minute nutzen und in den 16´er eindringen, jedoch war sein Abschluss zu harmlos und leichter Beute für den Weissenfelser Schlussmann.  Und wie schon in der ganzen Saison wurde unsere schwache Chancenverwertung zum Verhängnis. Eine Flanke von Christopher Luther wurde von Steve Harport ins eigene Tor befördert. Mit entsprechenden lautstarken Kommando wäre in dieser Szene nichts passiert, jedoch passt es leider zu der bisherigen Saison. Man spielt gut, erarbeitet sich beste Möglichkeiten und bestrafft sich selber mit Geschenken für den Gegner. Danach agierte man zwar offensiver, jedoch spielten die Gäste ihre Klasse aus und ließen nichts mehr zu. In der 91.Minute dann nochmal ein schneller Gegenstoß des SSC und Carsten Krumbholz schloss unhaltbar ins kurze Eck ab.

Am Ende konnte der Tabellenführer jubeln und die 3 Punkte mit in die Schuhstadt nehmen. Die Merseburger zeigten wieder einmal eine couragierte Leistung und machten es den Weissenfelsern schwerer als sie es wahrscheinlich selber erwartet haben. Die 99´ziger müssen weiter an die eigene Stärke glauben und endlich effektiver ihre Möglichkeiten nutzen. Am Ende gibt es keine Punkte für die guten Auftritte, sondern einzig Tore zählen!