1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

FSA Landespokal
1.Runde - 18.08.2018 15:00 Uhr
SV Merseburg 99   Romonta Amsdorf
SV Merseburg 99 2 : 3 Romonta Amsdorf
(2 : 1)

Ahmed Haji, Kenan

2x Steven Reißner

Paul

0:1 (9')Romonta Amsdorf
1:1 (38')Ahmed Haji per Kopfball (Steven Reißner)
2:1 (44')Kenan per Elfmeter (Steven Reißner)
2:2 (56')Romonta Amsdorf
2:3 (58')Romonta Amsdorf per Elfmeter

Große Moral bewiesen

Die Vorzeichen vor dem Pokalspiel hätten deutlicher nicht stehen können. Die Amsdorfer gespickt mit zahlreichen Oberligaspielern und das neuformierte 99´ziger Team aus Spielern der Kreisliga, Kreisoberliga und Landesklasse. Erschwerend kam hinzu, dass mit O.Hillemann, M.Fellmuth, H.Hajdarpasic und E.Semlin 4 potentielle Stammkräfte gefehlt haben. Dennoch wollte man sich nicht kampflos seinem Schicksal ergeben und dem großen Favoriten es nicht zu einfach machen.

Die Ausrichtung des Spiels war selbstverständlich erstmal defensiv orientiert und den Amsdorfern in Tornähe keinen Platz zum Kombinieren lassen. Doch bereits in der 9.Minute konnte V.Lindau die 1:0 Führung erzielen. Einen Ball in den 16´er nagelte er kompromisslos aus 8 Metern in den kurzen Dreiangel. Dies spielte den Gästen natürlich ins Spiel und sie behielten weiterhin die klare Spielkontrolle. Jedoch sorgten sie kaum für Torgefahr. Einzig nach einer Ecke musste M.Stiller eingreifen, indem er einen Ball aus 5 Metern parieren konnte. In der 37.Minute kamen die Merseburger erstmals in die Nähe des Amsdorfer Gehäuse, eine Freistosseingabe sorgte jedoch für keine Gefahr. Doch die Amsdorfer wollten Ihrer Qualität gerecht werden und spielerisch hinten heraus kommen. Kapitän S.Reißner erkämpft auf links den Ball und flankt über den Torwart hinweg auf H.Abdirizak. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und köpfte zum vielumjubelten Ausgleich ins Tor. Dies beflügelte die Merseburger und man war in den Zweikämpfen mutiger. So erkämpfte man sich im vorderen Drittel der eigenen Hälfte den Ball und schickte S.Reißner auf die Reise. Im 16´er nutzte er dann einen Kontakt mit dem Verteidiger und es gab Elfmeter für den SVM. K.Erovic zeigte Nervenstärke und verwandelte zur glücklichen Führung, wobei man sagen muss das die Merseburger über 45 Minuten zwar wenig Ballbesitz hatten, jedoch kämpferisch sehr gut dagegen hielten .

Unter großem Applaus der Fans ging es dann in die Kabinen. Es gab kaum Kritikpunkte für das Merseburger Spiel. Somit ging es auch unverändert in Halbzeit 2.

Die Gäste nahmen sofort wieder das Heft in die Hand. Jedoch stand man defensiv sehr kompakt und ließ kaum Torgefahr zu, einzig durch Schüsse aus der 2.Reihe kamen Abschlüsse zu Stande. In der 56.Minute fand der Gast wiederrum V.Lindau im 16´er und dieser nutzte seine körperliche Überlegenheit. Er konnte sich um den Verteidiger drehen und zum 2:2 einschieben. Dies brachte etwas Unordnung in die Merseburger Defensive. so konnten die Amsdorfer in der 58.Minute per Elfmeter durch R.Wagner 3:2 in Führung gehen. Natürlich kann man über die Notwendigkeit des Pfiffs streiten. Aber wenn  man vorher konsequenter den Ball klärt, kommt es erst gar nicht zu der Aktion im Strafraum. Aber das sind Aktionen wo wir für die schwere Saison lernen können.

Im Anschluss blieb man weiterhin defensiv kompakt und hoffte auf einen Konter. Leider merkte man den Merseburgern den enormen Aufwand an und viele Spieler waren mit ihren Kräften nahezu am Ende. Somit blieb es am Ende einer jederzeit fairen Partie beim verdienten Gästesieg. Glückwunsch dazu an unseren ehemaligen Coach F.Kadic und sein Team.

Jedoch ein riesen Kompliment an die Merseburger, man kann verdammt stolz auf das Gezeigte sein. Über 90 Minuten kämpfte jeder Einzelne und die Amsdorfer hatten es wahrscheinlich schwerer als sie es selber erwartet haben.

Nun heißt es volle Konzentration auf die schwere Landesligasaison und das Positive aus dieser Partie mitnehmen.