SV Merseburg 99 e.V.

C-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

Landesliga Staffel 4
1. Spieltag - 08.09.2013 10:30 Uhr
FC RSK Freyburg   SV Merseburg 99
FC RSK Freyburg 2 : 0 SV Merseburg 99
(1 : 0)

Spielstatistik

Torfolge

1:0 (09')FC RSK Freyburg
2:0 (46')FC RSK Freyburg

Fehlstart zum Saisonauftakt in Freyburg

Am 1.Spieltag der Landesliga Staffel 4 traf unsere C-Jugend auf den Aufsteiger aus Freyburg. Nach 6 Wochen Saisonvorbereitung hatte man sich einiges vorgenommen doch das Team um Trainergespann Marcus Skowronek, Steve Harport und Thomas Mühlstädt konnte diesem Vorhaben in keinster Weise gerecht werden. Am Ende verlor man ein wenig unglücklich aber dennoch verdient mit 2:0 bei mehr als katastrophalen Platzverhältnissen.

Gleich zu Beginn der Partie fand man gegen den Aufsteiger besser ins Spiel. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Lennart Zimmer landete im Lauf von Max Bach der den Ball aus 16m weit über das Tor schoss (4.). Kurz darauf kamen die Freyburger zu einer Doppelchance. Nicola Jacobs bewahrte durch gutes Herauslaufen und ebenso guter Parade beim Nachschuss seine Mannschaft vor einem Rückstand. Die Entstehung dieser Chance war wie so oft der fehlenden Aggressivität und Unkonzentriertheit sowie mangelndem taktischen Defensivverhalten der 99er Abwehrspieler geschuldet. In der Offensive macht man es kurz darauf etwas besser. Haris Softic spielte aus dem Zentrum heraus einen klasse Pass auf den gestarteten Max Bach der nun frei auf den Torhüter lief. Beim Versuch den Ball überlegt am Torhüter vorbei ins Tor zu schießen machten ihm die Platzverhältnisse einen Strich durch die Rechnung und somit war auch diese Chance vertan (8.). Im Gegenzug dann die kalte Dusche für die 99er. Nach erneut mehrfachen Fehlverhalten in der Defensive kamen die Freyburger über außen durch und brachten den Ball in die Mitte wo ihr Stürmer nur noch wenig Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken (9.). Von nun an plätscherte das Spiel vor sich hin. Beide Mannschaften hatten mehr mit dem Platz zu kämpfen als mit ihrem Gegner. Die Partie war geprägt von Fehlpässen, Bälle die wegsprangen und auf Seiten der 99er fehlender Willensstärke, da es trotz allem nur 1:0 stand.

In der Halbzeitpause wurden dann sehr viele Dinge besprochen die es zu verbessern galt. Man nahm sich vor den Rückstand so nicht stehen zu lassen. Mit Beginn der 2. Hälfte verbesserte sich allerdings nur wenig. In der Offensive ging zunächst gar nichts mehr. In der Defensive hatte man Probleme den Gegner aus der gefährlichen Zone rauszuhalten, da man immer wieder frühzeitig unter Druck gesetzt wurde. So kam es dann auch, dass die Freyburger nach einer Ecke und direkter Abnahme aus 11m den Ball zum 2:0 im Tor von Nicola unterbrachte (46.). Mit der Einwechslung von Robin Saddei für Niclas Taubert kam nochmal etwas Schwung in die Offensive. Nachdem sich Max Bach über außen druchsetzen konnte und den Ball in die Mitte brachte, während die Freyburger auf Aus reklamierten, war es der eingewechselte Robin Saddei der den Ball leider nicht aus 1m im Tor unterbringen konnte. Es waren noch 15 Minuten zu spielen und erst jetzt wachten die 99er so richtig auf. Man war jetzt aggressiver und setze den Gegner sehr früh unter Druck. Leider kam man zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit mehr, wodurch das Spiel mit 2:0 für die Freyburger endete.

Auf Seiten der 99er Trainer völlig unverständlich wieso man erst in der letzten Viertelstunde so richtig zur Sache ging und warum bereits abgestellte Fehler immer wieder zum Vorschein kommen. In der kommenden Woche gilt es nun im Training erneut diese Fehler anzusprechen und für die Zukunft zu beseitigen, denn eines muss jedem Spieler klar sein: Die Saison ist zwar noch lang aber mit der heute gezeigten Leistung besteht man in der Landesliga gegen nicht einen Gegner!!! Von der Einstellung und Aggressivität her gilt es sich für die nächsten Spiele auf die letzte Viertelstunde von heute zu berufen und darauf aufzubauen. Am Rande bleibt bemerkt, dass es für die 99er ebenso unverständlich war auf dem wohl schlechtesten Platz der gesamten Landesliga spielen zu müssen, obwohl 50m daneben ein nagelneuer Kunstrasenplatz ungenutz zur Verfügung stand.


Quelle: St. Harport




cms_nav
empty
empty