SV Merseburg 99 e.V.

C-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

Landesliga Staffel 4
2. Spieltag - 15.09.2013 11:00 Uhr
SV Merseburg 99   SG Allstedt / KSG
SV Merseburg 99 6 : 2 SG Allstedt / KSG
(4 : 1)

Spielstatistik

Tore

4x Maximilian, 2x Haris

Assists

Lennart, Artur Keller, Haris, Paul, Armin Spahic

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (11')Maximilian
2:0 (22')Haris (Artur Keller)
3:0 (29')Maximilian (Haris)
3:1 (30')SG Allstedt / KSG
4:1 (34')Maximilian (Paul)
5:1 (65')Maximilian per Weitschuss (Lennart)
5:2 (66')SG Allstedt / KSG
6:2 (70')Haris per Weitschuss (Armin Spahic)

3 Punkte zum Heimspielauftakt

Im ersten Heimspiel der Saison traf unsere C-Jugend am 2. Spieltag der Landesliga Staffel 4 auf die SG Allstedt / KSG. Bei wesentlich besseren Platzverhältnissen als noch in Freyburg wollte man die Auftaktniederlage vergessen machen und die ersten 3 Punkte einfahren. Dies gelang auch dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer deutlichen Steigerung zur Vorwoche, wodurch man am Ende verdient mit 6:2 gewann.

Gleich von Beginn an waren die Merseburger das dominantere Team und versuchten sofort alle Vorgaben im Spielaufbau umzusetzen. Unsere Außenverteidiger schalteten sich öfter mit in die Offensive ein, um Überzahlsituationen zu ermöglichen. Dabei war man über außen brandgefährlich und erarbeitete sich eine Vielzahl an guten Möglichkeiten. Die erste große Chance hatte Robin Saddei, der die scharfe Eingabe von Max Bach am zweiten Pfosten nur um Zentimeter verpasste (7.). Nachdem der agile Max Bach erneut über die rechte Seite nicht zu halten war, gelang ihm mit gutem Schuss ins linke Toreck das 1:0 (11.). Trotz Führung im Rücken verflachte das Spiel zunehmend. Die Fehlpassquote stieg und auch die anfangs umgesetzten taktischen Vorgaben wurden vernachlässigt. Immer wieder traute man sich zu wenig zu oder man scheiterte am finalen Pass, der häufig zu weit in die Spitze gespielt wurde. Als Haris Softic dann im Strafraum an den Ball kam, konnte er sich geschickt gegen seinen Gegenspieler behaupten und den Ball aus der Drehung im Tor zum 2:0 unterbringen (22.). Das Spiel wurde von da an wieder etwas besser und man kam zu weiteren guten Chancen. Nach Zuspiel von Haris Softic auf die rechte Seite, war es natürlich Max Bach, der wieder einmal nicht zu stoppen war und mit gutem Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck seinen 2. Treffer erzielte (29.). Direkt nach Wiederanpfiff eroberte man sich den Ball und versuchte diesen in den eigenen Reihen zu halten. Dabei unterlief der 99er Abwehr ein kapitaler Fehler als man einen Rückpass zum Torhüter viel zu kurz spielte. Der Allstedter Stürmer bedankte sich und schob mühelos an Nicola Jacobs vorbei zum 3:1 Anschlusstreffer (30.). Die Merseburger ließen sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Paul Herda steigerte sich erheblich im Verlauf der 1. Halbzeit und war im Zentrum nun auch immer wieder anspielbar. Mit viel Selbstvertrauen und hohem Tempo trug er die Bälle durchs Mittelfeld und fand mit einem klasse Pass in die Schnittstelle der Allstedter Abwehr den gestarteten Max Bach, der frei vor dem Torhüter die Nerven behielt und gekonnt den Ball zum 4:1 Halbzeitstand im Tor unterbrachte (34.).

In der 2.Halbzeit wollte man weiter offensiv nach vorne spielen. Leider konnte man den Schwung der ersten 35 Minuten nicht mitnehmen, wodurch auch das eigene Spiel nun wieder sehr viel schlechter wurde. Zu viele Unkonzentriertheiten im Passspiel, bei Ballannahmen und Zweikampfführung führten zu unnötigen Ballverlusten. Als man dann doch mal nach Zuspiel von Paul Herda auf Robin Saddei frei auf das gegnerische Tor lief hatte der Schiedsrichter mit einem falschen Abseitspfiff etwas dagegen. Ärgerlich für Robin, da er den Ball im Tor unterbrachte und sich so für seine guten Leistungen in letzter Zeit belohnt hätte (60.). Nach einer geklärten Ecke der 99er kam der Ball zu Max Bach. Dieser entschied sich anstatt den Ball nach außen zu spielen einfach mal von 25m aus halbrechter Position aufs Tor zu schießen. Sein Schuss wurde immer länger und landete zur Überraschung aller im linken oberen Toreck (65.). Der Allstedter Torhüter war bei diesem Treffer aufgrund seiner Körpergröße machtlos. Trotz des Rückstandes gaben sich die Gäste nicht auf und versuchten weiterhin mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Als die 99er Abwehr erneut nach Wiederanpfiff nicht auf der Höhe war, nutzte der Allstedter Stürmer einen Stellungsfehler der Merseburger Defensive und schoss aus 11m zum 5:2 ein (66.). Den Schlusspunkt setze Haris Softic, der den Ball mit sattem Schuss aus 18m in den linken Winkel hämmerte (70.).

Im Vergleich zur Vorwoche war bei jedem eine Leistungssteigerung zu erkennen. Vorallem die nötige Laufbereitschaft, um in der Landesliga bestehen zu können wurde an diesem Tag von fast jedem abgerufen.

Besonders hervorzuheben an diesem Tag sind die zentralen Spieler Haris Softic und Paul Herda, die mit ihrer enormen Präsenz im Mittelfeld erheblichen Anteil am heutigen Sieg hatten. Ebenso Max Bach der mit 4 Treffern einen perfekten Tag erwischte.


Quelle: St. Harport




cms_nav
empty
empty