SV Merseburg 99 e.V.

C-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

Landesliga Staffel 4
3. Spieltag - 22.09.2013 11:00 Uhr
SV Kelbra 1920   SV Merseburg 99
SV Kelbra 1920 2 : 4 SV Merseburg 99
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Maximilian, Peter Schneller

Zuschauer

45

Torfolge

1:0 (08')SV Kelbra 1920 per Weitschuss
1:1 (25')Maximilian
2:1 (37')SV Kelbra 1920 per Weitschuss
2:2 (52')Maximilian
2:3 (64')Peter Schneller
2:4 (70')Maximilian

Spiel gedreht!

Am 3.Spieltag ging es für unsere Jungs nach Kelbra. Auf dem bereits aus der Vorsaison bekannten Kunstrasenplatz wollte man nicht nur die damalige 0:5 Niederlage wieder gutmachen sondern auch die nächsten 3 Punkte für die aktuelle Saison einfahren. Gegen eine sehr junge und unerfahrene Truppe gelang den Merseburgern ein am Ende sehr glücklicher 4:2 Auswärtssieg.

Mit Anpfiff der Partie erwartete man sich auf Seiten der 99er ein aggressives und intensives Vorgehen, um Ball und Gegner gleich in deren Hälfte zu zwingen. Doch Fehlanzeige, die Merseburger hatten erneut extreme Probleme mit dem Kelbraer Kunstrasen zurecht zu kommen. Ständig verspringende Bälle und katastrophale Fehlpässe waren die Folge. Zudem ließ man sich von dem jungen und körperlich eigentlich unterlegenen Gastgeber in Sachen Zweikampfführung einiges vormachen. Kein Spieler war in der Lage einen Ball unter Kontrolle zu bringen geschweige denn einen kontrollierten Ball zum Nebenmann zu spielen. Somit verteilte man mit Fehlabspielen direkt in die Füße der Gegner immer wieder Gastgeschenke. Der SV Kelbra bedankte sich und erzielte gleich mal mit einem Schuss aus 18m das 1:0 (8.). Ein Ball der in den Augen der Merseburger Trainer mehr als haltbar schien. Trotz Rückstand war kaum Besserung im Spiel der 99er zu erkennen. Allein Paul Herda versuchte jetzt mit kämpferischer Leistungssteigerung zum Erfolg zu kommen. Der Rest der Truppe war sich für jeden Schritt zu schade, wodurch man im Fußball natürlich nicht weit kommt. Nach weiterem Fehlverhalten der 99er Defensive und unzähligen Fehlpässen und Zufallsprodukten auf beiden Seiten kamen die Merseburger zum Ausgleich. Max Bach war auf halbrechts durch und ließ sich diese Chance nicht nehmen. Sein Schuss landete flach im kurzen Eck unhaltbar für den Kelbraer Torhüter (25.). Auch dieser Ausgleichstreffer brachte keine sichtliche Verbesserrung ins Spiel der 99er. Die letzten 10 Minuten waren weiterhin geprägt von Mittelfeldgestocher, Fehlpässen, Freistößen und falschen Einwürfen. Bezeichnend für das Spiel war auch das Kelbra seinen Anstoß erst im 4. Versuch zu Stande brachte, da man vorher nicht in der Lage war diesen korrekt auszuführen.

Mit einer mehr als deutlichen Halbzeitansprache und der Einwechslung von Peter Schneller sollte endlich mehr Schwung ins Spiel der 99er kommen. Dies gelang jetzt auch, da man endlich auch mehr lief und in den Zweikämpfen aggressiver zu Werke ging. Trotzdem waren es die Kelbraer, die erneut in Führung gingen. Ein sehr mutiger Schuss aus 30m landete am Querbalken und sprang von dort gegen Nikola und zur Seite weg. Der Schiedsrichter, der allerdings sehr weit weg stand, meinte den Ball hinter der Linie gesehen zu haben und gab den Treffer (37.). Mit sehr viel Wut im Bauch über diese vermeintliche Fehlentscheidung gingen die Merseburger jetzt noch aggressiver zur Sache, ließen aber weiterhin technische und spielerische Fähigkeiten vermissen. So war es wieder eher Zufall, dass Max Bach, der sich bis zur Grundlinie durchsetzen konnte und dann den Ball aus unmöglichen Winkel aufs Tor schoss anstatt zurückzulegen. Irgendwie fand der Ball dennoch den Weg ins Tor unter großer Mithilfe des Kelbraer Torhüters (52.). Jetzt waren die 99er natürlich wieder voll da und spielten natürlich auf Sieg. Eine Eingabe von der linken Seite landete vor den Füßen von Peter Schneller der aus 11m zunächst über den Ball schlug. Nachdem auch der Kelbraer Abwehrspieler nicht klären konnte, kam es erneut zu einem Pressschlag zwischen beiden Spielern. Von da rollte der Ball mit gefühlten 2 km/h gegen den linken Pfosten und ins Tor zum vielumjubelten 3:2 für unsere Jungs (64.). Die enorme Anspannung die in diesem Moment von der Mannschaft fiel, zeigt den vorhandenen Siegeswillen und wie wichtig es doch allen war dieses Spiel zu gewinnen. MIt erstmaliger Führung im Rücken kam man jetzt auch spielerisch zur Entfaltung. Pässe im MIttelfeld fanden jetzt endlich auch den Mitspieler und so ergaben sich weitere gute Möglichkeiten. Dennoch war es am Ende ein weiterer Fehlpass der Kelbraer Hintermannschaft, der Max Bach allein vor dem Torhüter auftauchen ließ. Auch diese Gelegenheit ließ er sich nicht nehmen und verwandelte sicher zum 4.2 Endstand (70.).

Am Ende stehen weitere 3 Punkte und die Erkenntnis, dass die Mannschaft trotz zweimaligen Rückstandes über den Willen verfügt das Spiel noch zu gewinnen. Für die Trainer bleibt dennoch nicht unbeobachtet was für extreme Defizite in allen Mannschaftsteilen weiterhin bestehen und dass nun unter der Woche wieder in allen Bereichen trainiert werden muss.


Quelle: St. Harport




cms_nav
empty
empty