SV Merseburg 99 e.V.

C-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

Landesliga Staffel 4
5. Spieltag - 06.10.2013 11:00 Uhr
SV Merseburg 99   SV Braunsbedra
SV Merseburg 99 2 : 1 SV Braunsbedra
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Maximilian

Assists

2x Paul

Gelbe Karten

Armin Spahic

Gelb-Rote Karten

Armin Spahic (69')

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (41')Maximilian (Paul)
2:0 (47')Maximilian (Paul)
2:1 (67')SV Braunsbedra per Freistoss

Unnötig spannend gemacht

Am 5.Spieltag der Landesliga Staffel 4 war die Mannschaft aus Braunsbedra zu Gast im Stadtstadion. Nach 3 Siegen aus den letzten 3 Spielen sollte nun auch im zweiten Heimspiel der Saison der vierte Sieg folgen. Nach dem Schlusspfiff konnte man einen 2:1 Sieg verbuchen, welcher jedoch über die klare Überlegenheit im gesamten Spiel hinwegtäuscht, das man am Ende noch unnötig spannend machte.

Gleich zu Beginn der Partie war offensichtlich, dass beide Mannschaften enorme Startschwierigkeiten hatten mit dem sehr nassen Untergrund zurecht zu kommen. Anstelle von sicherem Passspiel waren es oft Abpraller und durchrutschende Bälle, die zu Chancen auf beiden Seiten führten. So hatten die 99er immer wieder die Gelegenheit mit Fernschüssen zum Erfolg zu kommen. Leider waren diese Versuche stets zu harmlos und unplatziert, wodurch der Braunsbedraer Torhüter wenig Mühe hatte. In der Merseburger Defensive stand man an diesem Tag allerdings sehr sicher. Die Viererkette um Lennart Zimmer, der im gesamten Spiel sehr viel Ruhe und Sicherheit ausstrahlte, wurde in der ersten Halbzeit nur einmal in Verlegenheit gebracht, als man zu leichtfertig den Gegner vor dem Strafraum gewähren ließ. Der Pass in den 16er konnte nicht verhindert werden und so war es Nikola Jacobs der in dieser Situation zum ersten mal richtig eingreifen musste, um seine Mannschaft vor einem Rückstand zu bewahren. Auch als mitspielender Torhüter bewies Nikola in diesem Spiel seine Qualität. Im weiteren Verlauf des Spiels bekamen die Merseburger auch den nassen Untergrund in den Griff und erspielten sich nun auch erste klare Torchancen. Max Bach war nach Pass von Haris Softic auf und davon. Leider war sein Schuss zu überhastet und unplatziert. Auch als man erneut über Max Bach auf außen durch kam, war man nicht in der Lage diese Chance mit einem finalen Pass in den Rückraum zu Ende zu spielen. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen, allerdings mit der Erkenntnis, dass es nicht an fehlenden Chance gelegen hat.

Nach kurzer Halbzeitanalyse war man sich einig, dass es an diesem Tag nur einen Sieger geben kann, wenn man in der Lage ist in der zweiten Halbzeit die bisherige Lauf- und Einsatzbereitschaft weiter abzurufen. Die sich weiterhin ergebenden Chancen wollte man nun besser nutzen und dies gelang auch bereits sechs Minuten nach Wiederanpfiff. Nach guter Kombination im Zentrum erlief sich Max Bach einen klasse Pass von Paul Herda in die Schnittstelle der Braunsbedraer Abwehr und hatte diesmal wenig Probleme den Ball überlegt zum 1:0 ins Eck zu schieben (41.). Wiederum sechs Minuten später die gleiche Situation. Paul Herda findet mit guten Pass die Lücke in der Braunsbedraer Hintermannschaft und den erneut gestarteten Max Bach, der diesmal allerdings etwas glücklich den Ball zum 2:0 im Tor unterbrachte (47.). Weitere Chancen gab es jetzt fast im Minutentakt. Über die rechte Seite war man mit Max Piehler und Artur Keller stets brandgefährlich. Leider verpasste man in dieser entscheidenden Phase, dass Spiel zu entscheiden. Der fleißige Artur Keller setzte sich auf der rechten Seite durch und zog nach innen. Mit seinem starken linken Fuß traf er aus 18m allerdings nur den Pfosten. Auf der Gegenseite gab es einen Freistoß für Braunsbedra aus halbrechter Position. Ein harmloser Ball Richtung Nikola rutschte diesem durch die Hände und so stand es kurz vor Schluss nur noch 2:1 (67.). Die noch einmal aufkommende Spannung in der Schlussphase des Spiels, in der Braunsbedra zu keiner nennenswerten Gelegenheit mehr kam, beendete der gut leitende Schiedsrichter Reinhard Dreißigacker mit dem Schlusspfiff.

Mit nun 4 Siegen aus 4 Spielen bleibt man weiter oben dran. Jedem Spieler ist klar geworden, dass er als Teil der Mannschaft seine Leistung bringen muss und dass man nur gemeinsam als Mannschaft gewinnen kann. Mit dieser Einstellung soll es nun diese Woche im Training weiter gehen, um sich in allen Bereichen weiter zu verbessern und um im nächsten Spiel gegen den 1.FC Zeitz bestehen zu können.


Quelle: St. Harport




cms_nav
empty
empty