Interview mit dem Sportlichen Leiter Marko Zenau

Steve Harport, 23.09.2016

Interview mit dem Sportlichen Leiter Marko Zenau

Herr Zenau. Nach dem erfolgreichen und gelungenen Start in die Oberliga heißt der nächste Gegner FSV Barleben. Mit welchen Gefühlen fahren Sie nach Barleben?

Marko Zenau. Nach Barleben fahren wir mit dem Gefühl, dass auch dort 3 Punkte für uns möglich sind. Wichtigste Voraussetzung dafür dürfte aus meiner Sicht sein, dass wir die Bodenhaftung nicht verlieren. Darüber hinaus ist es nötig, dass wir uns darüber im Klaren sind, dass das Spiel gegen Inter Leipzig nun Geschichte ist und wir uns an jedem Spieltag immer alles wieder neu erarbeiten müssen. Mit schönen Erinnerungen holen wir keine Punkte. Diese Einstellung vorausgesetzt, freue ich mich auf das Spiel in Barleben-außerdem hat der Wetterbericht schönes Wetter angekündigt. Alles also gute Voraussetzungen

Haben Sie mit den Ergebnissen aus den letzten Wochen auch gerechnet?

Marko Zenau. Die Ergebisse der letzten Wochen mögen für die Öffentlichkeit überraschend gewesen sein. Wir haben aber aufgrund der Ansetzungen aus den ersten 4 Spielen mit 10 Punkten geplant. Das Spiel gegen Inter Leipzig war dazu ein kleines Sahnehäubchen.

Nach unserem Kenntnisstand gibt es einige verletzte Spieler, wann kehren diese zurück in den Kader?

Marko Zenau. Dominik Gronwald ist nach seiner Knieverletzung seit einigen Wochen wieder voll im Training und hat den Anschluss geschafft. Mit ihm kehrt zusätzliche Qualität in den Kader zurück. Ob es für Barleben schon reicht, entscheidet der Trainer nach dem heutigen Abschlusstraining. Ansonsten wird Dominik an diesem Wochenende Spielpraxis in unserer zweiten Mannschaft sammeln. Hinter dem Einsätzen von Dominik Schöps (Fersenverletzung) und Daniel Gerlitz steht noch ein dickes Fragezeichen. Beides wird erst am Spieltag entschieden werden können.

Was können die Fans des SV Merseburg 99 in den nächsten Wochen erwarten?

Marko Zenau. Ich weiss nicht wie viele Punkte in den nächsten Wochen dazukommen, aber eins kann ich den Fans versprechen: Sie werden eine hochmotivierte Mannschaft sehen, die in jedem Spiel versuchen wird an ihre Grenzen zu gehen. Sollte das mal nicht so klappen, hoffen wir natürlich besonderns auf die Unterstützung von den Rängen. Alle im Verein arbeiten gemeinsam daran, den positiven Trend beizubehalten.

Gibt es Ergänzungen zum jetzigen Trainerteam und wann werden die neuen Personalien vorgestellt?

Marko Zenau. Wir haben uns in der zurückliegenden Woche intensiv mit der Personalie Co-Trainer beschäftigt. Marko Kapetanovic wird ab Montag von Irakli Gemazashvilli als Co-Trainer unterstützt. Damit ist es uns gelungen, einen namenhaften und kompetenten Fußballkenner in unser Team zu integrieren. Als Profi spielte "Gema" u.a. für den Halleschen FC, den VFC Plauen sowie ZFC Meuselwitz. Unser Team wird sicherlich von diesem Erfahrungsschatz profitieren und wird noch ab sofort mit dem Athletiktrainer Marcus Reiche komplettiert. Somit sind alle Grundlagen für eine teamorientierte und erfolgreiche sportliche Zukunft gegeben.