"So grausam kann Fußball sein"

Uwe Hoffmann, 30.01.2018

"So grausam kann Fußball sein"

Diese alte Fußballerweisheit bekamen die Jungs der E-Jugend am Sonntag am eigenen Leib zu spüren. Am Ende fehlte 1 Tor zum Hallenkreismeistertitel!!!!

Die ersten Rückschläge musste die Mannschaft schon vorher verkraften, Philip und Sebastian wurden leider nicht rechtzeitig fit und so fehlten zwei Jungs. Aber Florian Scholz aus unserer starken F1 stellte sich der Herausforderung und fuhr Sonntag mit nach Querfurt. Damit stand eine U11/U10/U9 Mannschaft für die große Herausforderung bereit.

Wir trafen auf das Nachwuchszentrum Saalekreis, FSV Bennstedt, FSV Raßnitz und den Wettiner SV. Alle fünf Mannschaften hatten sich sehr souverän für die Endrunde qualifiziert und somit war eigentlich von Platz 1-5 alles möglich.

Wir griffen erst im dritten Spiel in das Turniergeschehen ein und hatten somit die Gelegenheit uns alle vier Mannschaften vorher anzuschauen.

In unserem ersten Turnierspiel hatten wir gleich den Favoriten vor der Brust, die Jungs vom Nachwuchszentrum Saalekreis. Nach einem 0:0 im ersten Spiel gegen Bennstedt waren sie bereits leicht unter Druck. Das merkte man aber vor allem in den ersten Minuten gar nicht. Wir wurden in unserer Hälfte teilweise eingeschnürt und immer sehr zeitig attackiert, was uns teilweise vor große Probleme stellte. Aber mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung und einem sehr gut aufgelegten Luca schafften wir es uns mit zunehmender Spieldauer immer mehr zu befreien und viele verheißungsvolle Chancen zu erarbeiten. Aber wie das Nachwuchszentrum im ersten Spielabschnitt bleib uns ein Tor verwehrt und somit endete auch dieses Spiel 0:0.

Im zweiten Spiel mussten wir gegen den FSV Raßnitz antreten, diese hatten ihr erstes Spiel gegen Wettin gewonnen. Wir knüpften von Beginn an unsere Leistung vom ersten Spiel an und ließen den Ball immer wieder schön durch die eigenen Reihen laufen und erspielten uns so ein verdientes 2:0.

Das vorletzte Spiel sollte etwas Besonderes werden. Denn Bennstedt genau wie wir hätten sich mit einem Sieg an die Spitze der Tabelle setzen können und schon eine kleine Vorentscheidung herbeiführen können. Es war ein an Dramatik teilweise nicht zu überbietendes Spiel. Wir gingen mit unserem ersten Angriff sofort in Führung. Aber Bennstedt bot uns einen wahren Fight, man merkte das die Jungs sich hier nicht kampflos ergeben wollten. Chancen gab es auf beiden Seiten. Eine dieser Chancen konnte der FSV dann auch zum Ausgleich nutzen. Weiter ging es, da wir merkten hier ist mehr drin, aber…. einen zu kurz zurückgespielten Ball erlief sich ein Bennstedter Spieler, dieser wurde aber durch Luca noch nach außen abgedrängt so dass er nur aus spitzen Winkel aufs Tor schießen konnte. Aber der Ball lag gut und Felix versuchte mit letztem Einsatz den Ball auf der Linie zu klären was ihm auch sehr gut gelang nur leider sprang der Ball ihm dabei an die Hand und es gab zu Recht 9-Meter. Und jetzt zeigt sich die Dramatik in diesem Spiel. Der Bennstedter Spieler legte sich den Ball zurecht und der Schiedsrichter machte auch keine großen Regungen also lief der Bennstedter Spieler an und Luca hielt, riesen Freude im 99er Lager. Aber weit gefehlt der Schiedsrichter pfiff jetzt und zwar Wiederholung da er den Strafstoß noch nicht angepfiffen hatte. Naja….. , „So grausam kann Fußball sein“, sei es drum es gab Wiederholung und dieses Mal trafen die Bennstedter zum 1:2 aus unsere Sicht. Aber das heute eine Einheit auf dem Platz stand merkte man, es wurde sich angefeuert und Mut gemacht, dass sollte uns dann auch zum 2:2 verhelfen. Das wir danach noch freistehend vergaben und den Pfosten trafen passte zur Dramatik dieses Spiels. Aber die Zuschauer bekamen ein wirklich sehenswertes Spiel zu sehen.

Jetzt war die von uns nicht gewollte Konstellation da, drei Mannschaften, jeder 5 Punkte. Also musste das Torverhältnis entscheiden. Die U10/U11 vom Nachwuchszentrum Saalekreis machte den Anfang gegen Raßnitz. Vorher hatten sie schon sehr deutlich mit 8:0 gegen Wettin gewonnen. Aber auch diese Aufgabe entschieden sie am Ende mit 3:1 für sich.

Jetzt waren wir dran und mussten im letzten Spiel gegen die Jungs und Mädels aus Wettin ran. Wir hatten für die Jungs nur eine Vorgabe, sie sollten das letzte Spiel genießen und mit Spaß Fußball spielen. Und das taten sie in beeindruckender Art und Weise. Am Ende stand ein 7:0 für uns zu Buche. Sicher gab es viele Möglichkeiten das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten aber keinen Vorwurf an die Jungs, denn sie machten das was wir sehen wollten.

Das letzte Spiel der Endrunde bestritten Bennstedt und Raßnitz, welches Bennstedt für sich mit 6:3 entscheiden konnte.

Und jetzt kommen wir zu der alten Fußballerweisheit „So grausam kann Fußball sein“. Sowohl das Nachwuchszentrum Saalekreis, der FSV Bennstedt und wir hatten 8 Punkte. Am Ende reichte es für uns wegen eines Tores leider nur zur Vize-Hallenkreismeisterschaft. Die Jungs konnten es nicht fassen und es wurden „Was wäre wenn gewesen“ Szenarien durchgespielt. Das hilft alles nichts am Ende setzte sich das Nachwuchszentrum Saalekreis glücklich die Krone des Hallenkreismeisters auf. Warum glücklich? Weil unser Ansicht nach es alle 3 Mannschaften heute verdient gehabt hätten. Aber trotzdem natürlich Glückwunsch zum Titel.

Wir für uns können auf die Leistung, trotz der Ausfälle, mehr als stolz sein, dass was die Jungs heut gezeigt haben war super und lässt die Trauer um den so knapp verpassten Titel auch in den Hintergrund treten.