AH - Derbysieg zum Saisonauftakt

Roland, 07.04.2018

AH - Derbysieg zum Saisonauftakt

Endlich wieder Frühling und nach einer viel zu langen Winterpause, endlich wieder Fußball auf dem grünen Rasen. Bei strahlend blauen Himmel, Sonnenschein und recht kalter Luft, spielten unsere Oldies am Freitag Abend gleich ein Derby beim Ortsnachbarn am Meuschauer Kanal.

Wie zu oft in der vergangenen Spielzeit hatten wir Probleme 11 Spieler auf den Rasen zu bekommen. Das klappte, aber ohne Wechselspieler musste das Spiel bestritten werden. Positiv: 7 verletzte oder kranke Mitspieler haben die Mannschaft lautstark von draußen unterstützt (siehe Foto).

Zum Spiel: Auf schwierigen Platzverhältnissen (gespielt wurde auf dem unebenen und holprigen Nebenplatz) merkte man den 99igern den Rückenwind aus der letzten Spielserie (hier verlor man nur 1 Spiel) an. Von der 1. Minute an kontrollierten unsere Oldies den Ball und ließen die Gastgeber nur sporadisch am Spiel teilnehmen. Zusätzliche Sicherheit brachte der zeitige Führungstreffer(4.;0:1) nach einer gelungen Aktion über links und einem gefährlichen Flankenball von Harti, welchen der Torhüter der Meuschauer nicht unter Kontrolle bringen konnte. Pizza (Jan Stierwald) hatte keine Mühe den Abbraller im Tor unter zu bringen. In der Folge hatten wir weitere gute Gelegenheiten, konnten diese jedoch nicht immer gut zu Ende spielen und so dauerte es bis zur 25 min, ehe wiederum Pizza eine verunglückte Rückgabe der Meuschauer aufnahm und seinen 2. Treffer erzielen konnte. Die wenigen Angriffe der Meuschaer konnte Wene (Andreas Weniger) fast ausnahmslos noch vor dem eigenen Strafraum abfangen und Torsten im Tor konnte sich bei der größten Chance des Gastgebers auszeichnen. Mit der 2 Tore Führung ging es in die Pause.

Auch im 2. Abschnitt änderte sich zunächst das Bild nicht. Mit der Führung im Rücken spielten die 99er aus einer sicheren Abwehr und ließen , soweit das bei den Platzverhältnissen möglich war, Ball und Gegner laufen. Aber mit fortschreitender Spielzeit ließ die spielerische Frische und auch die Kraft nach und die Meuschauer kamen einen eigenen Treffer näher. Mitte der 2. Hälfte konnte der fleißig agierende Christian Matyus aber mit den Treffern 3 und 4 (48. /58.) den Sack endgültig zu machen. Das war auch notwendig, denn ohne Wechselspieler (Rolf war angeschlagen) und nie aufsteckende Meuschauer, konnte jetzt nichts mehr anbrennen. Meuschau hatte zum Ende einer sehr fairen Begegnung noch einige gute Abschlussaktionen, ein vermeindlicher Abseitstreffer war dabei.  Am Ende gewannen die 99iger mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das 1. Saisonspiel klar und verdient mit 0:4 am Kanal.

Bemerkenswert: Mit Rolf Scholz bei den 99igern und Uwe Mittag bei den Meuschauer bestritten die beiden  63-jährigen das Spiel über die gesamte Spielzeit. Alle Achtung!

Torfolge: 0:1 (4.) und 0:2 (25.) Jan (Pizza) Stierwald; 0:3 (48.) und 0:4 (58.) Christian Matyus

Aufstellung: Torsten Rödger; Andreas Weniger; Falko Kühl; Geza Repasi; Rolf Scholz; Christian Matyus; Christian Specht; Sven Hartmann; Jan Stierwald; Karsten Weiß; Jens Hoffmann