Die Torejagd der Oldies geht weiter

Roland, 28.10.2018

Die Torejagd der Oldies geht weiter

Am Freitagabend waren die Oldies des SV 99 zu Gast beim SV Blau-Weiß Dölau und setzten dort ihre Torejagd aus den vergangenen Spielen eindrucksvoll fort. Auf dem wunderbaren Kunstrasenplatz in der Heide feierten sie am Ende einen klaren 8:1 Auswärtserfolg. Gegenüber dem letzten Spiel gegen Wallendorf gab es einige personelle Veränderungen, die sich aber überhaupt nicht negativ bemerkbar machten. Lediglich die Auswechselbank war mit nur zwei Spielern etwas dünn besetzt, brachte es dafür aber immerhin auf insgesamt 124 Jahre. Von Beginn entwickelte sich ein sehr gutes und zunächst auch ausgeglichenes Altherrenspiel, dass auf einem ziemlich hohen Niveau stand. Nach einer ersten Chance für unsere 99-er durch Elli in der 2.Minute setzten dann die Gastgeber die ersten Akzente und hatten in der 7. und 11.Minute zwei sehr gute Chancen zur Führung, die sie aber nicht nutzen konnten. Unsere Oldies fanden nach etwas nervösem Beginn immer besser ins Spiel und hatten in der 14.Minute die erste klare Tormöglichkeit. Nach einer Freistoßflanke von Andi Schütze war  der Abschluß von Marc Bohl jedoch zu schwach. Doch schon die nächste Aktion brachte die Führung für die 99-er. Nach einem mißglückten Rückpaß der Dölauer auf den Torwart spritzte Andi dazwischen und erzielte das 1:0. Von diesem Zeitpunkt  an dominierten die Gäste dieses Spiel. Mit sehr schnellem Umschaltspiel, einer sehr offensiven Grundhaltung und geschicktem Verhalten nach Ballgewinn wurde der Gegner von nun an klar beherrscht. Die Abwehr um Andreas Weniger ließ in der Folgezeit relativ wenig Chancen für den Gastgeber zu, so dass auch Hoffe im Tor der 99-er kaum ernsthaft geprüft wurde. Nur vier Minuten nach der Führung erzielte Marcel Schmidt nach einem Superangriff über Christian Specht und Uwe Hoffmann das 2:0. Die Dölauer versuchten verzweifelt den Anschlußtreffer zu erzielen, scheiterten aber immer wieder an ihrer Abschlußschwäche wie in der 25. und 26.Minute. Die Merseburger blieben aber konzentriert und erspielten sich weitere Chancen. Nach einer sehr guten Flanke vom Spechter auf Marc scheiterte dieser mit seinem wuchtigen Kopfball in der 27.Minute nur knapp und in der 29.Minute senkte sich eine Flanke von Elli von rechts auf die Querlatte des Dölauer Tores. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel dann kurz vor der Halbzeitpause in der 33.Minute. Nach einer Ecke für Dölau wurde ein schneller Konter gestartet, den Andi nach Vorlage vom Bohler mit einem satten Schuß zum 3:0 vollendete. Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit fiel der vierte Treffer für die 99-er. Christian spielte zu Andi, dessen Schuß der Torwart der Dölauer nur abklatschen konnte. Marc war zur Stelle und verwandelte aus Nahdistanz. Nach 42 Minuten eine klare Einschußmöglichkeit für die Gastgeber, aber Geza konnte mit einem sauberen Tackling im Strafraum diese Chance vereiteln. Nachdem Christian in der 46.Minute mit einem Fernschuß das 5:0 erzielte, kam jetzt die große Zeit von Marc Bohl. Mit seinen Treffern in der 47.,60. und 64.Minute erzielte er einen echten Hattrick und erhöhte damit auf 8:0, wobei er zweimal von einer Supervorlage vom Spechter profitierte. In der 67.Minute gelang schließlich den Gastgebern, die nie aufsteckten und immer um eine Resultatsverbesserung bemüht waren, der verdiente Ehrentreffer.

Fazit: Es war eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel des Jahres 2018 der Oldies des SV 99 gegen einen wahrlich nicht so schlechten Gegner wie es das Ergebnis am Ende vermuten könnte.

Der SV 99 spielte mit: Jens Hoffmann, Karsten Seidel, Andreas Weniger, Geza Repasi, Oliver Roick, Christian Specht, Uwe Hoffmann (Rolf Scholz), Marc Bohl, Heiko Eicke, Andreas Schütze (Roland Schwarz), Marcel Schmidt

Das letzte Spiel des Jahres findet am Freitag auf dem Kunstrasenplatz im Stadtstadion statt. Gegner ist TSV Holleben. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Quelle:Rolf Scholz