Nur eine Niederlage im Spieljahr 2017

Roland, 11.11.2017

Nur eine Niederlage im Spieljahr 2017

Ein überaus erfolgreiches Spieljahr 2017 liegt hinter der Mannschaft der Alten Herren des SV Merseburg 99. Bei insgesamt 16 ausgetragenen Spielen gab es 12 Siege und 3 Unentschieden. Nur ein einziges Spiel wurde verloren. Am 4.August unterlagen die Oldies beim TSV Holleben mit 4:6. Damit war die Mannschaft so erfolgreich wie lange nicht mehr. Insgesamt wurde in diesen Spielen ein Torverhältnis von 60:21 erzielt. Bester Torschütze war wiederum wie im vergangenen Jahr Christian Matyus mit 16 Toren. Dahinter folgen Sven Hartmann mit 10 Treffern und Maik Dietrich, der 9 Tore erzielte. Insgesamt kamen in den 16 Spielen immerhin 33 Spieler zum Einsatz, wobei allerdings 7 davon  nur ein Spiel bestritten. Karsten Seidel und Heiko Eicke spielten mit 13 mal am häufigsten. Oliver Roick, Christian Matyus und Sven Hartmann hatten 12 Einsätze. Andreas Weniger und Thomas Nowak spielten 11 mal. Die besten Spiele und Leistungen zeigten die Oldies bei ihren Auswärtssiegen in Braunsbedra (2:0) und in Amsdorf (5:3). Aber auch beim 3:3 gegen VfB Merseburg konnte man überzeugen, wobei man man mit dem Ausgleich in letzter Minute eine Niederlage verhinderte. Einen Sieg vergab man in dieser Partie durch eine katastrophale Chancenverwertung. Diese war überhaupt ein Manko während des gesamten Spieljahres. Sehr kritisch betrachten muss man allerdings unbedingt die Anzahl der Spielabsagen. Mit insgesamt 9 ausgefallenen Spielen gab es im Jahr 2017 soviel wie noch nie zuvor in der Geschichte der Oldies. Eine genaue Analyse dazu zeigt die Ursachen für die Spielausfälle. Zweimal sagte der Gegner wegen Spielermangels die Spiele ab. Das Spiel in Wörmlitz im Mai fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, weil der Platz dort nach einem Gewitterregen unter Wasser stand und somit nicht bespielbar war. Zwei Spiele mussten abgesagt werden, weil trotz bekannter Spielplanung unseren Oldies am Freitagabend keine Spielfläche im Stadtstadion zur Verfügung stand. Ein absolutes Novum, was es bisher in der langen Geschichte der Altherrenmannschaft des Vereins bisher noch nicht gegeben hat. So etwas darf es in Zukunft einfach nicht mehr geben, zumal der Spielplan schon am Jahresanfang bekannt ist. Die restlichen Spielabsagen erfolgten durch unsere Oldies selbst, weil wegen akuten Spielermangels infolge von vielen Absagen aus den unterschiedlichsten Gründen keine spielfähige Mannschaft aufgeboten werden konnte. Auch das ist absolut unverständlich, wenn man bedenkt, wieviel Spieler der Mannschaft eigentlich zur Verfügung stehen. Hier sollten sich einige Sportfreunde einfach mal hinterfragen, ob die getätigten Absagen immer richtig bzw. notwendig waren, zumal der Spielplan jedem einzelnen Spieler zum Jahresbeginn vorliegt. Für 2018 muss es hier unbedingt eine Verbesserung geben, zumal Spielabsagen immer unsportlich gegenüber dem jeweiligen Spielpartner sind und auch nicht unbedingt zum besseren Image des Vereins beitragen.

Quelle:Rolf Scholz