AH: Ungefährdeter Auswärtssieg in Spergau

Roland, 24.08.2018

AH: Ungefährdeter Auswärtssieg in Spergau

Mit einem überzeugenden Auftritt und geschlossener Mannschaftsleistung konnte unsere AH am Freitagabend bei der SG Spergau mit 4:1 gewinnen. Für Spergau war es die erste Saisonniederlage im Jahr 2018 überhaupt.

Kurz nach 18:00 Uhr wurde das Spiel durch Schiedsrichter Petzold angepfiffen und von Beginn an übernahmen die 99ziger die Initiative auf einem gepflegten Grün. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und Torchancen  für einen zeitigen Führungstreffer lagen mehrfach in der Luft. Die größten Möglichkeiten dazu hatten Marcel mit einem 20m Schuss ans rechte Lattenkreuz (2.), Alex in der 5. und 7. min mit einer Doppelchance (Kopfball und Direktschuss) sowie Harti in der 17.min mit einem 25m Hammer. Nur 2 min später nagelte Alex den Ball erneut an die Latte. Kurz darauf sollte es aber endlich so weit sein. Nach einem langen Diagonalpass behinderten sich ein Spergauer Abwehrspieler und Torwart Beck gegenseitig, Alex bedankte sich und schob den Ball ein. Tor - Denkste! Zur Verwunderung aller Spieler und der Zuschauer pfiff Schiri Petzold Abseits. Leider die falsche Entscheidung. Die nachfolgenden Diskussionen waren noch nicht verstummt, da lag der Ball überraschend im 99ziger Tor. Nach einem Angriff über halb rechts fiel das völlig unerwartete und überraschende 1:0 für Spergau. Wene hatte den weiten Flankenball in den Strafraum etwas unterschätzt und Karsten Jauck vollendete sicher für seine Spergauer. Die 99ziger waren jedoch wenig beeindruckt und spielten weiter druckvoll auf das Tor der Gastgeber. Harti war es, der nur 3min nach der Spergauer Führung wunderschön mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 25m unhaltbar den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Bis zur Pause konnten Marcel mit dem Kopf nach Flanke vom rechten Flügel und Christian mit einem etwas zu hoch angesetzten Weitschuss den guten Torhüter Beck im Spergauer Kasten nicht überwinden. So ging es mit dem 1:1 in die Halbzeit.

In der Halbzeitpause motivierte Rolf das Team das bisherige gute Spiel weiter mit Tempo, Doppelpässen und Druck auf das Tor der Spergauer fortzuführen. "Tore werden so zwangsläufig fallen", so seine Botschaft.

Und so sollte es dann auch sein. Erst kam der Regen und dann fiel endlich der Führungstreffer durch den stärksten 99ziger an diesem Abend, Sven Hartmann. Wieder war es ein Weitschuss von Harti, der noch abgefällscht etwas komisch ins Tor der Spergauer trudelte. Egal, endlich die verdiente Führung (49.;1:2).  Mit zunehmender Spielzeit drückten die Merseburger den Gastgeber immer mehr in die eigene Hälfte, so dass die Spergauer nur noch sporadisch zu Angriffsversuchen kamen. In der 55. min setzte sich wieder Harti mit einem Dribbling gegen mehrere Spergauer durch. Sein Abschluss landete wiederholt nur am Pfosten, aber den Abpraller verwandelte Nowi (1:3) freistehend aus kurzer Distanz. Weitere 5min später  gab es Strafstoss für die Merseburger Oldies. Geza schnappte sich selbstbewusst den Ball und verwandelte sicher. Christian traf noch einmal den Pfosten und dann beendete Schiri Petzold ein sehr faires Altherren Spiel mit einem souveränen und verdienten Auswärtssieg unserer Oldies in Spergau.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten besonders Sven Hartmann, Marcel Schmidt, Christian Specht, Oliver Roick und Karsten Seidel an diesem Abend heraus.

Torfolge: 1:0 (21.) Karsten Jauck; 1:1 (23.) Sven Hartmann; 1:2 (48.) Sven Hartmann; 1:3 (54.) Thomas Nowak; 1:4 (62.) Geza Repasi

Das nächste (H)-Spiel: Freitag, 31.08.18; Beginn: 18:30 Uhr im Stadtstadion gegen FSV Bennstedt