9. INEOS-VINYLS-CUP 2013

Christian Reinsch, 13.01.2013

9. INEOS-VINYLS-CUP 2013

Am Samstag, den 12.01.2013 fand in der Dürerhalle Merseburg der INEOS-VINYLS-CUP 2013 statt.

Die weiteste Anreise hatte dabei das Team von SC Weimar 1903. Komplettiert wurde das Feld von den Mannschaften INEOS-VINYLS-Frauen, SG Motor Halle, ESV Merseburg, Hallescher Fußballclub II und SV Merseburg 99. Gespielt wurde im Ligasystem, jeder gegen jeden.

Unsere Mannschaft war mit 10 Spielerinnen zu diesem Turnier angetreten. Im ersten Spiel erwartete uns das Team des Ligakonkurrenten ESV Merseburg. Wir konnten das Spiel für uns entscheiden und erwischten so einen gelungenen Start. Am Ende hieß es nach Toren von 2x Lisa-Marie-Wendt, Anna Beitner und Lisa Knotek 4:0. Dabei agierten alle als Team und zeigten sehr schönen Hallenfußball.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner SC Weimar 1903. Schnell ging unsere Mannschaft durch Lisa Knotek in Führung. Danach verloren wir jedoch den Faden und es schlichen sich Konzentrationsfehler ein. Daraus resultierten Fehlpässe sowie falsches Stellungspiel. Die Gäste aus Weimar drehten innerhalb von wenigen Minuten das Spiel und führten plötzlich mit 2:1. Als dann noch das 3:1 fiel schien das Spiel gelaufen. Unser Neuzugang Janine Pischel konnte jedoch auf 2:3 verkürzen. So blieb es bis zum Schluss. Die erste Niederlage war perfekt.

Im dritten Spiel standen wir der SG Motor Halle entgegen. Mit viel Frust im Bauch wollten wir den nächsten  Sieg einfahren. Leider lief es so wie im Spiel zuvor. Motor Halle führte plötzlich mit 2:0. Unser Team konnte nur noch durch Sophia Wölbing auf 1:2 verkürzen.

Jetzt hatten wir die Situation, welche keiner Fußballerin gefällt. Wollten wir noch einen Platz unter den ersten 3 erreichen, mussten die letzten beiden Spiele gewonnen werden. Und den Anfang sollte ein Sieg gegen die bis dato sieglosen, jedoch starken Spielerinnen der INEOS-VINYLS-Frauen machen. Nach einem spannenden und von beiden Seiten offenen Spiel gewann unser Team durch ein Tor von Lisa-Marie-Wendt schließlich mit 1:0.

Nun ging es im letzten Ligaspiel gegen die bis dato ungeschlagenen Damen vom Halleschen Fußballclub II um den 3. Platz in der Endabrechnung. Was nach einer taktischen Umstellung folgte war ein spannendes Match. Nach harten Fighte erlöste schließlich Lisa Knotek unsere Mannschaft kurz vor Ultimo mit Ihrem dritten Turniertreffer zum 1:0.

Damit war der 3. Platz sicher. Als I-Tüpfelchen für die dennoch starke Leistung unserer Damen wurde Lisa-Marie-Wendt als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

Zum Abschluss einen großen Dank an alle teilnehmenden Teams, die Fans für Ihre Unterstützung sowie den zahlreichen Helfern, ohne die eine Durchführung unmöglich gewesen wäre.

Unsere Mannschaft stellte sich aus folgenden Spielerinnen zusammen:

Stefanie Wilde; Nadine Keil, Victoria Löser, Lisa-Marie-Wendt, Janine Pieschel, Sophia Wölbing, Anna Beitner, Sarah Sander, Luzie Kahl, Lisa Knotek

Torschützen für unser Team:

Lisa-Marie-Wendt          3

Lisa Knotek                    3

Janine Pieschel            1

Anna Beitner                  1

Sophia Wölbing            1

Die Ergebnisse im Überblick:

1. INEOS-VINYLS-Frauen – SG Motor Halle                            0:0
  2. ESV Merseburg – SV Merseburg 99                                 0:4