3. Platz beim 11. INEOS-VINYLS-CUP 2014!

Christian Reinsch, 20.01.2014

3. Platz beim 11. INEOS-VINYLS-CUP 2014!

Man sagt ja beim Hallenfußball ist alles möglich und schon oft haben die vermeintlich „Kleinen“ den Großen ein Bein gestellt. So geschehen auch am Samstag, den 18.01.2014 in der Albrecht-Dürrer-Halle in Merseburg. Mit diesem Ausgang des Turnieres hatte wohl keiner gerechnet, dazu später mehr.
Wir begrüßten zum 11. INEOS-VINYLS-CUP der Frauen die Mannschaften von INEOS, RSK Freyburg, HFC-B Juniorinnen, SG Buna Halle, SG Motor Halle sowie unsere B-Mädels. Gespielt wurde im Liga-Modus jeder gegen jeden.
Das erste Spiel bestritten unsere Damen gegen den eigenen Nachwuchs. Die Ausgangslage vor dem Match war klar, ein Sieg zum Auftakt gegen die B-Mädchen war gebucht. Nur was dann geschah stellte alles in den Schatten. Es entwickelt sich in den 12 Minuten Spielzeit ein offener Schlagabtausch. Wir fanden zu keinem kontrollierten Passspiel, spielten nervös und versuchten mit dem Kopf durch die Wand zum Erfolg zu kommen. Dabei wurde die Abwehr vernachlässigt. Und genau das nutzten unsere B-Mädchen gnadenlos aus. Sie spielten mit schnellen Pässen Ihre Angriffe aus, scheiterten jedoch vorerst an unserer saustarken Torfrau Pepsi. Wir forderten jedoch unser Glück zu sehr heraus und so kam es wie es kommen musste, kurz vor Spielende erzielte unser Nachwuchs das 1:0. Damit ging das 1. Spiel verloren, der Auftakt kräftig daneben und wir konnten uns bei Pepsi bedanken, nicht höher verloren zu haben.
Im 2. Spiel mussten wir gegen die B-Juniorinnen des HFC ran. Unsere Frauen spielten engagiert und mit einem großen Siegeswillen. Wir konnten jedoch den Vorjahressieg nicht wiederholen und verloren wieder mit 0:1.
Dass jedoch die Chemie in der Mannschaft stimmt, merkte man dann ab dem 3. Match. Gegner hier war Motor Halle. Und endlich fanden wir zu unserem Spiel. Es folgten 12 Minuten voller Konzentration, schnellem Passspiel und echtem Teamgeist. Wir konnten das Game nach Toren von Tina, LMW und Vicky mit 3:1 für uns entscheiden.
Jetzt standen wir im 4. Spiel den Damen von RSK Freyburg gegenüber. Diese hatten bis dato 4 Punkte erlangen können. Nach hartem Kampf in einem körperbetontem Spiel verließen wir nach Toren von Tina und LMW den Platz als Sieger. Das Spiel endete 2:1 für uns.
Im 5. Spiel ging es gegen die Damen von SG Buna Halle. Diese hatten bis dahin nur 1 Punkt holen können. Es entwickelte sich ein, für beide Seiten hartes Match. Wir gingen durch ein Tor von Vicky mit 1:0 in Führung. Danach verloren wir etwas den Faden und die Buna-Damen glichen aus. Es folgte ein Angriff auf den nächsten. Was im Freien zum Erfolg führt war in der Halle umso schwerer. Mit der Schlusssirene bekamen wir einen umstrittenen Strafstoß zugesprochen. Dieser wurde jedoch durch LMW vergeben. So endete das Spiel 1:1 unentschieden.
Um noch eine Chance auf die Medaillenränge zu haben, mussten wir das letzte Spiel gewinnen. Gegner hier waren die Frauen von INEOS. Sie hatten bis dato ein bärenstarkes Turnier abgeliefert und spielten um Platz 1.! Unsere Frauen begannen konzentriert und zielstrebig. In diesem Game platzte bei Luzie auch endlich der Knoten. Mit 2 Toren trug sie maßgeblich zum Sieg bei, Tor Nummer 3 erzielte Tina. So konnten wir unser letztes Spiel mit 3:0 für uns entscheiden. Und genau dieser hohe Sieg sollte am Ende wichtig sein. Es standen jetzt noch 3 Spiele an und wir konnten jetzt nur noch abwarten. Am Ende reichte es dann doch noch zum 3. Platz aufgrund eines besseren Torverhältnisses gegenüber dem HFC.

Schauen wir nun im Nachgang nochmal auf unsere B-Mädchen. Sie hatten ja bekannter weise das erste Spiel gegen  unsere Frauen gewonnen. Es folgte ein Siegeszug, welcher seines gleichen suchte. Das Team konnte 5 seiner 6 Spiele durch Ihre ruhige, konzentrierte und abwartende Spielweise gewinnen. Einzig das Spiel gegen RSK Freyburg ging mit 0:2 verloren. Nach dem Auftaktsieg gegen unsere Frauen folgte ein 1:0 gegen Motor, ein 1:0 gegen Buna, ein 2:1 gegen den HFC und im letzten alles entscheidendem Spiel um Platz 1 ein grandioser 2:1 Erfolg gegen INEOS. Somit stand der verdiente Sieger des Turnieres fest. Den Platz an der Sonne erspielten sich die B-Mädchen von SV Merseburg 99.

Alles in allem ein starkes, ausgeglichenes Turnier mit spannenden Spielen und vielen Überraschungen. Für unsere Frauen bleibt im Ergebnis ein durchwachsenes Turnier mit einer enormen Leistungssteigerung, welche doch noch zum 3. Platz reichte. Unsere Torfrau Pepsi wurde zur besten Torhüterin des Turniers gewählt, beste Spielerin wurde Maxi Gnichwitz von RSK Freyburg.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an unsere B-Mädchen für den grandiosen Turniersieg, eine spitzenmäßige und saustarke Leistung.  Einen riesen Dank auch an die zahlreichen Fans, die Schiedsrichter, die Sponsoren, die Turnierleitung und an Roy und Gilbert für die Unterstützung sowie allen teilnehmenden Mannschaften für ein spannendes Turnier.

Wir freuen uns auf die 12. Auflage 2015!!!!!!

Für SV Merseburg 99 spielten:

Steffanie Wilde (Pepsi) – Victoria Löser (Vicky), Lisa-Marie Wendt (LMW), Luzie Kahl, Sophia Wölbling, Anna Beitner, Sarah Sander, Tina Eisenhuth, Jannine Pieschel

folgende Spielerinnen konnten sich als Torschütze auszeichnen:

Tina Eisenhuth             3
LMW                                2
Luzie                               2
Vicky                                2

Platz Mannschaft Punkte Tore
1. SV Merseburg B-Juniorinnen 15 7:4   (+3)
2. RSK Freyburg 13 12:4 (+8)
3. SV Merseburg Frauen 10 9:5   (+4)
4. Hallescher FC B-Juniorinnen 10 8:6   (+2)