Oldies - 2 Traditionstreffen am Wochenende (20./21.06.14)

Roland, 15.06.2014

Oldies - 2 Traditionstreffen am Wochenende (20./21.06.14)

Ein besonderes Spiel/Treffen findet am kommenden Freitag (20.06.14) im Stadtstadion statt. Beginn: 18 Uhr

Unsere "Alte Herren" haben sich besondere "Oldies" aus erfolgreichen 99er Zeiten eingeladen. Lang ist es her, aber viele werden sich noch an Oberliga Spiele in den 1990er Jahren erinnern. So z.B. als 1. Landesmeister in Sachsen Anhalt und Aufsteiger zur Amateur-Oberliga 1990/91. Auch in der Saison 1993/94,  1994/95 und 1995/96 spielten die 99er in der Amateuroberliga.

Thomas Nowak, Ralf Blaudschun und Rüdiger Trautmann auf der einen Seite (noch aktiv in der AH) und Ralf Gottschalk, Axel Gräser, Matthias Zech, Holger Relius, Andreas Günther, Uwe Zorn, Peter Thomas, Holger Krostitz.....auf Seiten der Traditionself werden ihre "alte Heimat" besuchen, ein Spielchen wagen und sicher im Anschluss bei einem Bierchen viel zu erzählen haben.

Wir freuen uns auf viele ehemalige Spieler dieser Zeit und natürlich auf viele neugierige Zuschauer.

Wie aus sicherer Quelle bekannt, treffen sich die Spieler unserer ehemaligen DDR-Liga Spitzenteams der 70/80er Jahre und die Spieler der Oberliga bzw. Oberliga-Aufstiegs-Mannschaft von Chemie Buna Schkopau (81/82) mit dem Erfolgstrainer Olaf Keller (1976 -1983) ebenfalls am kommenden Wochenende. In alter Tradition treffen sich die Spieler und Verantwortlichen mind. 1x im Jahr. Erinnert sei hier stellvertretend an Torwartlegende Jochen Habekuß, Roland Nowotny, Ingo Zänker, Ralf Pretzsch, Bernhard Kopf, Andreas Meyer, Rainer Desens, Dieter Ceranski, Roland Demmer, Günter Koselewski, Reinhardt Radsch, Thomas Meichsner, Günther Krosse, Herbert Skowronek, Rainer Wallek, Gerd Koßmann, Ralf Blaudschun, Helmut Brandtner oder Torjäger Frank Kuhnt sowie die leider viel zu früh verstorbenen Stephanus Immig, Rainer Langer und "Hatze" Jürgen Merk als Betreuer. Als Assistenztrainer fungierten damals "Jule" Wolfgang Hammer, "Ditte" Dieter Braasch, "Austi" Jürgen Naumann als Mannschaftsleiter und "Waldi" Dr. Waldemar Köppe als Mannschaftsarzt.

Zur Erinnerung an das emotionalste Spiel dieser Zeit: Am 27. Juni 1981 erlebten gut 8000 Zuschauer auf dem restlos ausverkauften "Bunaplatz" eine Fußballsensation. Die kleine BSG Chemie Buna Schkopau steigt durch ein 4:2 Sieg im entscheidenten Aufstiegsspiel in die DDR Oberliga auf. Die Tore gegen Schiffahrt Hafen Rostock erzielten Frank Kuhnt (2), Bernhard Kopf und genau 16:42 Uhr Günther Koselewski. Danach ging der Schlusspfiff im Jubel völlig unter. Buna in der Oberliga....gemeinsam mit Energie Cottbus  und vor Union Berlin....Was waren das für Spiele, was waren das für Zeiten....

Spielen werden unsere "Helden" von damals wohl nicht mehr, aber bei Bier, Wein und guten Essen gibt es auch bei der erfolgreichsten Mannschaft in der 115-jährigen Vereinsgeschichte viel zu erzählen - Eine schöne Tradition.....Viel Spaß "Jungs" und bleibt schön gesund.