Bericht zum Trainingslager in Neuruppin

Andreas Wellmann, 07.02.2013

Bericht zum Trainingslager in Neuruppin

01a.jpg

Am vergangenen Wochenende vom 01.-03.02.2012 war unsere 1. Männermannschaft im Sportcenter und Sporthotel Neuruppin in Brandenburg. Mit 15 Spielern, u.a. auch mit den Neuzugängen Matthias Guderitz, Cornel Kühnel und Marcell Siedler, sowie den Trainern Jörg Sachse und Ralf Blaudschun war der größte Teil des Kaders dabei. Alle anderen Spieler fehlten entschuldigt zumeist aus Arbeits- oder Studiumgründen. Ebenfalls anwesend waren die Vorstandsmitglieder Andreas Wellmann und Kevin Walloch, der ebenfalls am Training als Spieler teilnahm. Erfreulicherweise konnten wir bereits Freitag morgens um 10.00h mit insgesamt 17 Personen frühzeitig anreisen, so dass nach einer einweisenden Begrüßung und dem Check-In bereits die erste Trainingseinheit in der großen Sporthalle durchgeführt werden konnte.

Im Sporthotel fanden wir erstklassige Bedingungen vor. Die 2- und 3-Bett-Zimmer waren sehr komfortabel eingerichtet. In den Pausen konnten wir vielfältige Sportangebote genutzt werden, von dem auch eifrig Gebrauch gemacht wurde, wie z.B. Tennis, Tischtennis, Squash, Badminton, Fitnessclub, Schwimmen. Auch die sehr schöne Saunalandschaft mit Aussenbereich wurde von Spielern zur Erholung und Regeneration in Anspruch genommen.

Freitag abends wurde als Tagesabschluss auf drei Bahnen Bowling gespielt, bei dem das eine oder andere Bierchen natürlich nicht fehlen durfte.

Am Samstag standen weitere Trainingseinheiten und das Testspiel gegen den MSV Neuruppin (siehe Extrabericht – solide Leistung und sehr achtbares Ergebnis!) im Vordergrund. Anschließend bat das Trainerteam noch zu einer besonderen Einheit: Fußballtennis. Gespielt wurde auf zwei Feldern in der ebenfalls im Hotel integrierten Tennishalle. Diese sowohl anstrengende als auch technisch anspruchsvolle Trainingseinheit hatte sichtbar allen Spielern richtig viel Spaß gemacht.

Der Samstag Abend stand den Spielern individuell zur Verfügung. Gerüchten zufolge soll es einige Teilnehmer gegeben haben, die nicht im Hotel geschlafen haben J. Jedoch waren alle Spieler pünktlich zur ersten Trainingseinheit am Sonntag morgen nach dem Frühstück anwesend, denn die Trainer legten natürlich großen Wert auf Disziplin und Pünktlichkeit. Ein schweißtreibender Kraftkreis stand abschließend auf der Agenda. Hier haben sich wirklich alle Spieler bei den verschiedenen Übungen sehr viel Mühe gegeben, so dass das Trainerteam die Spieler nach 90 Minuten zum Duschen schickte.

Eine Befragung der Mannschaft zu Beginn des Trainingslagers ergab, dass das Teambuilding, die Integration der neuen Spieler sowie Zusammenhalt und Spaß die grundsätzlichen Erwartungen der Spieler an das Trainingslager waren. Aus Sicht der Spieler sollten Zusammenspiel, Kondition, Kraft und Ausdauer Schwerpunkt der Trainingsarbeit sein. In einer abschließenden Mannschaftssitzung waren sich alle einig, dass das Trainingslager eine gelungene Aktion war. Mehrheitlich wurde festgestellt, dass die Erwartungen mehr als erfüllt wurden und dass das Trainingslager sogar besser war, als im Voraus angenommen. Der Gesamteindruck wurde mit 89% als gut bis sehr gut bewertet. Ich möchte an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt lassen, dass das besonders positiv ausgefallene Feedback der Teilnehmer mich als Organisator natürlich besonders gefreut hat.

Als Rahmenprogramm wurden diesmal u.a. auch ein Fussball-Quiz aufgenommen, bei dem es Sportgutscheine in Höhe von 100€ zu gewinnen gab. Bestes Fussballfachwissen konnte Martin Fiebiger beweisen. Die Zweitplatzierten Daniel Rausch und M. Muriq spendeten ihre Gutscheine zugunsten der Mannschaftskasse.

Als bester Spieler des Trainingslagers wurde Daniel Rausch einstimmig von der Jury bestehend aus Ralf Blaudschun, Kevin Walloch und Andreas Wellmann gewählt. Der 1. Preis war ebenfalls mit 50€ dotiert. Ausschlaggebende Faktoren für die Wahl des besten Spielers waren Motivation, Einsatz, Spielfreude, Pünktlichkeit, Disziplin sowie soziale Aspekte.

Zum Schluss noch ein einige statistische Angaben:

Zwei Trainer (Sachse, Blaudschun), zwei Vorstandsmitglieder (Walloch, Wellmann) und 15 Spieler (Pfennig, Guderitz, A. Immig, Fiebiger, Kühnel, Emmerich, Franze, Rausch, Schrahn, Muriq, Siedler, Ibrahim, Fialkowski, Saylemaz und Jankowski waren dabei.

Bester Spieler des Trainingslagers: Daniel Rausch

Gewinner des Fussball-Quiz: 1. Platz Martin Fiebiger , 2. Platz: Daniel Rausch, 3. Platz: Mimi Muriq

Weitere Bilder werden in Kürze hier auf der Homepage unter der Rubrik "Fotos" eingestellt.

Quelle:Jörg Sachse und Andreas Wellmann