SV Merseburg 99 e.V.

2.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga
10. Spieltag - 03.11.2012 11:30 Uhr
VFB IMO Merseburg II   SV Merseburg 99 II
VFB IMO Merseburg II 2 : 1 SV Merseburg 99 II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jürgen

Gelbe Karten

Oliver, Ronny Schwerdtfeger, Andreas Schütze, Marcus

Zuschauer

42

Torfolge

1:0 (20')VFB IMO Merseburg II
1:1 (56')Jürgen per Weitschuss
2:1 (78')VFB IMO Merseburg II

Unglückliche Derbyniederlage

Auch wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat, die Derbyniederlage schmerzt noch immer.
Wie schon im Vorfeld zu erkennen war, konnte der VfB IMO personell aus dem Vollen schöpfen. So war das 18 köpfige Aufgebot für die 99er keine Überraschung. Bei den 99ern sah dies und das schon seit zwei Wochen, ganz anders aus. Mit 13 spielfähigen Spielern ging man in das brisante Stadtderby, wobei schon in der Anfangsformation zwei angeschlagene Spieler standen.
Auch mit der Schiedsrichteransetzung, des im Kreis sehr angesehenen SR Eichhorn war man vor dem Spiel sehr zufrieden.
Leider erwischte er und vorallem seine Assistenten keinen guten Tag. Sicherlich liegt das auch immer in den Augen des Betrachters, aber das Gespann lag bei zahlreichen Entscheidungen völlig daneben, wobei auch die Spielentscheidende dabei war.
In der Anfangsphase war der VfB IMO die deutlich bessere Mannschaft. Sie bestimmte das Tempo und ließen den Ball sowie die 99er geschickt laufen. Dadurch bekamen die 99er des öfteren Probleme im Abwehrbereich und der VfB IMO hatte einige Möglichkeiten zur Führung. Die beste hatte D.Kresse, als er in der 12.Minute per Drehschuss den Querbalken des 99er Gehäuses traf. Als in der 20.Minute M.Steigemann unbedrängt flanken konnte und der ansonsten stark spielende P.Kämmerer seinen Gegenspieler C.Wiesener aus den Augen verlor, markierte dieser die verdiente Führung für den VfB IMO. Auch wenn Gegentore immer weh tun, für die 99er war es der Muntermacher. Endlich legte man den ängstlichen Fußball ab und avancierte immer mehr zum ebenbürtigen Gegner. In der 25.Minute erkämpfte sich der fleißige C.Specht den Ball und wurde kurz vorm 16m Raum gefault. Der fällige Freistoßpfiff blieb aus.
Sieben Minuten später ertönte dann ein Freistoßpfiff für die 99er aus halblinker Position. Der von C.Specht getretene Freistoß verpasste J.Körner um Haaresbreite am langen Pfosten. In der 42.Minute hätte der VfB IMO seine Führung ausbauen müssen, aber J.Hoffmann zeigte eine klasse Parade gegen den völlig freistehenden N.Gatzke. Mit der verdienten Pausenführung für den Gastgeber ging es in die Kabinen. Die 99er mussten den Grippe geschwächten M.Raspe in der Kabine lassen und brachten mit M.Liewald nicht nur einen neuen Mann, sondern auch frischen Wind in das Spiel der 99er. In den zweiten 45 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe und es wogte über die gesamte zweite Hälfte hin und her.
In der 55.Minute erkämpfte sich J.Körner den Ball und zog mal einfach aus 30m ab. Der Ball landete über den zu weit vorm Tor stehenden M.Schellbach im VfB IMO Gehäuse. Zwei Minuten später strich ein Schütze-Freistoß knapp am Schellbach-Tor vorbei. Kurze Zeit später hätte der sehr agile M.Liewald aus 16m abziehen können, aber er legte den Ball nochmals quer und überraschte damit J.Körner so, dass dieser keinen Vorteil erzwingen konnte.
In dieser Phase wackelte der VfB IMO und sie konnten sich auch in der Offensive nicht mehr so klar und deutlich durchsetzen wie in Hälfte eins. Sie kombinierten zwar sehr gefällig bis 20m vor das 99er Tor, aber ab da versuchten sie es immer wieder mit Distanzschüßen. Die gefühlten 100 Torschüsse gingen öfters sehr knapp am Tor vorbei oder waren eine sichere Beute des an diesem Tag stark haltenden J.Hoffmann.
In der 66.Minute hätten die 99er in Führung gehen müssen. Eine herrliche Kombination zwischen R.Schwertfeger, A.Schütze und S.Harport führte dazu, dass S.Harport alleine vorm Schellbach-Tor stand, aber sein Schuss war viel zu zögerlich und zu halbherzig um den VfB IMO-Keeper aus Nahdistanz zu überwinden.
Es kam die ominöse und spielentscheidende 78.Spielminute. Der sehr schussstarke D.Kresse zog den Ball aus 16m Richtung Hoffmann-Tor ab. Um den scharf getretenen Ball zu blocken, drehte O.Roick ihm den Rücken zu und der Ball klatschte mit voller Wucht an den Ellenbogen. SR Eichhorn zeigte auf den Elfmeterpunkt. Obwohl Keeper Hoffmann noch am Elfer dran war, ließ sich D.Kresse das Elfer-Geschenk nicht nehmen.
Schon eine Minute später hatten die 99er die große Chance zum Ausgleich. Leider köpfte der fleißige J.Körner nach einer Ecke den Ball um Zentimeter am Kasten des VfB IMO vorbei. Zehn Minuten vor Schluß flog D.Kresse nach rüdem Einsteigen verdientermaßen mit Rot vom Platz.
In den verbleibenden Spielminuten brachte der VfB IMO, mit all seiner Routine und gegebener Härte den nicht verdienten, sondern glücklichen Sieg über die Zeit.
Schade das dieses brisante Derby, was gutklassig war und zu jeder Zeit auf Messers Schneide stand, nicht durch eines der beiden Mannschaften entschieden wurde, sondern durch einen fragwürdigen Handelfmeter, der von einem der besten Schiedsrichter des Kreises gegeben wurde.


Quelle: S.Küch




cms_nav
empty
empty