E2-Jugend : Spielbericht

(2 : 2)

Lino H., Damian B.

Theo W., Tizian F.

Zweite Niederlage in Folge.

Ich nehme unsere Mannschaft immer in Schutz und werde es auch immer tun, aber manchmal müssen mal deutliche Worte her – auch im Kinderfußball :). Heute war unser Halbfinalgegner aus dem Pokal zu Gast im Rabennest zum Ligaspiel, der NFC Landsberg. Diese wollten heute unbedingt zeigen, dass Sie sich nicht wieder so deutlich geschlagen geben wollen. Und der NFC spielte es genauso, wie sie es gegen uns spielen müssen, mit hoher Laufbereitschaft, als Team intensiv verteidigen und unsere Fehler eiskalt ausnutzen. All dies brachte Landsberg heute auf den Platz. Die erste Halbzeit sah noch ganz ok aus. Doch passierte in der zweiten Hälfte offensiv nichts mehr – 0 Torchancen! Auch wenn der Kapitän fehlte, war dies heute ein Spiegelbild der derzeitigen Leistung und seit geraumer Zeit auch der Trainingseinstellung der Jungs (das wird schon reichen, wir gewinnen ja eh Trainer). Dass es Basti sicher nicht immer leicht mit uns Trainern hat, wissen wahrscheinlich alle, aber dass er unserer Mannschaft das gibt, was sie genau braucht, war heute mehr als deutlich zu sehen. Man darf nicht alles auf einen Spieler reduzieren, und genau das wollen wir ja auch nicht, aber er gibt der Mannschaft eben das i-Tüpfelchen. Es müssen eben auch 3-4 Jungs noch lernen, das Heft in die Hand zunehmen, wenn der Kapitän fehlt, aber das werden Sie mit Sicherheit noch. Dass wir immer noch eine sehr junge Mannschaft sind (4 F-Jugendspieler in der Startelf) und auch sehr, sehr talentiert sind, was die Offensive angeht, stellt niemand infrage, aber das defensive Spiel war heute einfach gesagt schlecht wie auch teilweise gegen Spergau, wo man nur auf den Ball schaute und somit den Gegner aus den Augen verlor. Dazu kam noch, dass wir im Aufbauspiel zig Male den Ball verloren haben durch Pässe, die man als solche gar nicht bezeichnen kann oder durch 2-3 Gegner dribbeln wollten und den Ball dadurch herschenkten, und somit Landsberg eingeladen haben. Linus hat 3-4 Mal toll pariert, sonst wäre das Ergebnis noch höher ausgefallen. Es gingen natürlich und auch verständlicherweise die Köpfe runter und jeder gab dem Anderen die Schuld. Aber die Jungs werden das noch lernen, dass man dann auch mal die feine Klinge weglassen muss und etwas robuster zu Werke gehen muss. Nur schön kicken reicht eben nicht immer. Der Anspruch an die Jungs ist schon sehr hoch und auch vielleicht manchmal zu hoch. Es wird auch immer solche Phasen geben und nur durch diese lernt man, nur müssen wir daraus lernen. Dass wir, so wie wir heute spielten, im Pokalfinale gegen einen so schon klaren Favoriten sang und klang los untergehen werden, ist vorprogrammiert. Man sagt ja, die Offensive gewinnt Spiele und die Defensive Titel!