SV Merseburg 99 e.V.

C-Jugend : Spielbericht (2012/2013)

Landesliga Staffel 4
17. Spieltag - 19.06.2013 18:00 Uhr
VfR Roßla   SV Merseburg 99
VfR Roßla 2 : 4 SV Merseburg 99
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Eric Rudolph, Haris, Paul

Torfolge

0:1 (10')Eric Rudolph
0:2 (15')Eric Rudolph
1:2 (25')VfR Roßla
1:3 (33')Haris per Weitschuss
2:3 (45')VfR Roßla
2:4 (70')Paul per Weitschuss

Gekämpft bis zum Umfallen !!!

Am heutigen Mittwoch kam es in unserer Landesligastaffel 4 zum Endspiel um den begehrten Platz 10 gegen den VfR Roßla. Dieser 10. Platz ist zwar ein Abstiegsplatz, wird aber mit hoher Warscheinlichkeit beim Rückzug einer Mannschaft den weiteren Verbleib in der Landesliga bedeuten. Vor dem Spiel stand fest, der Sieger dieser Partie würde sich diesen Platz 10 und damit den warscheinlichen Klassenerhalt sichern.

Mit einer spielerisch als auch kämpferisch bemerkenswerten Leistung aller Spieler gelang es am Ende unter brutalen Sommerwetter einen verdienten und bis zur letzten Minute hart umkämpften 4:2 Sieg einzufahren. Hierfür ein riesen Lob an die gesamte Mannschaft.

Bereits vor dem Spiel hatte man während der Anfahrt mit der extremen Hitze zu kämpfen. Hier war bereits klar, wer an diesem Tag mit der Sonne besser zurecht kommt, würde im Spiel wesentliche Vorteile haben. Deshalb legte man auf Seiten der 99er viel Wert auf eine optimale Spielvorbereitung.

Gleich zu Beginn der Partie merkte man der gesamten Mannschaft um Kapitän Haris Softic an, dass jeder am heutigen Tag bereit ist bis an seine Grenzen zu gehen, um diesen letzten wichtigen Sieg einzufahren. Man ging aggressiv und konzentriert zu Werke und setzte den Gegner frühzeitig unter Druck. So ergaben sich dann auch gute Möglichkeiten ein schnelles Führungstor zu erzielen. Eric Rudolph, der an diesem Tag sein letztes Spiel für die C-Junioren bestritt, nutze eine Unkonzentriertheit in der Roßlaer Hintermannschaft und brachte mit guter Einzelleistung und sicherem Torabschluss die 99er mit 1:0 in Führung (10.). Das Tor gab zusätzliche Sicherheit und man spielte weiterhin gut nach vorne. Über au0en kam man über Artur Keller und Max Bach immer wieder durch und brachte den Ball gefährlich in die Mitte. Im Zentrum scheiterte man immer wieder nur sehr knapp daran die Führung auszubauen. Trotz vieler vergebener Chancen ließen die Jungs nicht locker und wurden auch belohnt. Eric Rudolph war es, der sich erneut im Strafraum durchsetzen konnte und anschließend mit guten und überlegtem Abschluss das 2:0 erzielte (15.). Bei seinen beiden Toren zeigte sich, wie wichtig Eric für die Mannschaft ist und was er im Stande ist zu leisten wenn er den Mut und den Willen hat als Führungsspieler voran zu gehen. Der VfR Roßla kam nur selten in Tornähe. Wenn dann ebenfalls nur über außen, wo man auf Seiten der 99er auftretende Fehler immer wieder schnell ausbügeln konnte. Als man sich allerdings einen Moment lang zu sicher fühlte nutzte Roßla nach einem unnötigen Ballverlust die erste richtige Torchance zum 2:1 Anschlusstreffer (25.). Torhüter Nicola Jacobs war in dieser Situation machtlos. Unsicherheit war nun bei den Merseburgern zu spüren. Einen weiteren Angriff über außen brachte der Roßlaer Spieler gefährlich in die Mitte wo Niclas Taubert über den Ball schlug und so der Roßlaer Stürmer frei vor Nicola auftauchte. Diesmal reagierte er überragend und verhinderte somit den Ausgleich. Von dieser Glanztat mitgerissen fand die Mannschaft wieder besser ins Spiel und kam erneut zu Chancen. Kapitän Haris Softic ging voran und brachte nach schöner Einzelleistung und guten Schuss mit seinem schwächeren linken Fuß über den Torhüter ins langen Eck seine Mannschaft wieder mit 3:1 in Führung (33.). Kurz darauf war Halbzeit.

In der 2.Halbzeit war die Devise klar, solange wie möglich einen erneuten Anschlusstreffer verhindern. Roßla gab sich nicht auf und zwang alle Merseburger in der Defensive zu vollstem Einsatz. Immer wieder bekam man im letzten Moment einen Fuß dazwischen. Allerdings hatte man Probleme hinten heraus zu spielen und brachte die Bälle meist nur unkontrolliert nach vorne was Roßla die Möglichkeit gab immer wieder anzurennen. Nach einem Distanzschuss in der 33. Minute sah Nicola Jacobs nicht gut aus. Der Ball schlug mittig über dem zu weit vor dem Tor stehenden Torhüter zum 3:2 ein. Ab jetzt hieß es wieder bangen. Alle 99er waren extrem nervös. Nur selten konnte man für Entlastung sorgen. Roßla kam zu weiteren Chancen doch Nicola war von nun an auf der Höhe und hielt seiner Mannschaft die Führung fest. Roßla warf alles nach vorne und man kam jetzt zu guten Kontermöglichkeiten. Jeweils Max Bach, Artur Keller und Eric scheiterten allerdings daran das Spiel zu entscheiden. Erst in der letzten Spielminute erlöste Paul Herda alle mitgereisten Merseburger mit seinem Tor zum 4:2. Ein Schuss der auch haltbar schien, was aber allen in diesem Moment egal war. Das Spiel war entschieden und nach dem Schlusspfiff lagen sich alle in den Armen mit dem Wissen was sie in diesem Spiel geleistet haben.


Quelle: St. Harport




cms_nav
empty
empty