SV Merseburg 99 e.V.

D-Jugend : Spielbericht (2022/2023)

1. Kreisklasse St.1
5. Spieltag - 01.10.2022 10:00 Uhr
SV Merseburg 99   TSV Leuna 1919
SV Merseburg 99 2 : 0 TSV Leuna 1919
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Paul D.

Assists

Josias B., Angelo L.

Torfolge

1:0 (36')Paul D. (Angelo L.)
2:0 (54')Paul D. (Josias B.)

Sieg im Spitzenspiel

Dank eines hart erkämpften 2:0-Siegs gegen den TSV Leuna holten sich unsere D1-Junioren die Tabellenführung der Kreisklasse Staffel 1 zurück. Die Merseburger verteidigten leidenschaftlich gegen offensiv stets gefährliche Gäste. Für den Unterschied sorgte am Ende Paul, der mit seinen beiden Treffern den verdienten Heimsieg perfekt machte.

Spiel auf Augenhöhe

Nach dem 4:3 Erfolg in Günthersdorf rutschte Julian wieder in die Startelf. 

Bei strömenden Dauerregen entwickelte sich das erwartete Top-Spiel der Liga im Kampf um den Staffelsieg. Der TSV Leuna agierte von Beginn an sehr druckvoll. Offensiv drängten die Gäste die Merseburger in ihre eigene Hälfte und ließen defensiv zunächst auch nur wenig zu. Die Abwehr der 99er war stets gefordert gegen die dribbelstarken Leunaer Offensivkräfte. Die erste Großchance hatten die Gäste in der 10. Minute. Über die linke Seite setzte sich ihr Stürmer bis zur Grundlinie durch und zog mit voller Kraft aufs kurze Eck. Leon war zur Stelle und parierte sicher. 5 Minuten später der nächste Abschluss der Leunaer aus zentraler Position. Scharf und flach Richtung linkes Eck wurde der Ball kurz vor dem Tor noch abgefälscht. Leon reagierte mit einem unglaublichen Reflex und hielt weiterhin die 0 für sein Team fest. Auf der Gegenseite sorgten jetzt auch die Hausherren für Entlastung. Die Abschlüsse durch Angelo und Paul waren jedoch noch zu unpräzise (18. / 21.).  Wesentlich gefährlicher für die Gäste wurde es in der 27. Minute als auch Pauls Schuss aus zentraler Position noch abgefälscht wurde. Aber auch der Leunaer Torhüter war zur Stelle und konnte den Ball parieren. Somit ging es für beide Teams mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

 

Großer Kampf in Halbzeit 2 - Paul macht den Unterschied

Die Merseburger kamen etwas besser aus der Kabine und agierten nun druckvoller. Da aber auch die Gäste aus Leuna das Spiel unter keinen Umständen verlieren wollten, entwickelte sich eine hochintensive und kämpferische Partie. Die Hausherren drückten über beide Flügel. Sowohl Angelo, als auch Frieda setzten sich immer wieder durch und brachten die Leunaer Defensive in immer größere Not. Auch Paul näherte sich dribbelstark und mit guten Abschlüssen dem Tor der Gäste immer weiter an. in der 36. Minute dann die erste Erlösung für die Merseburger. Angelo fand mit seinem Pass Paul an der rechten Strafraumkante. Eine schnelle Bewegung nach rechts und ein überragender Abschluss unhaltbar ins lange Eck - die 1:0 Führung für den Gastgeber (36.). Die Gäste zeigten sich wenig geschockt, waren aber dem offensiven Druck der Merseburger weiter ausgesetzt. In der 50. Minute unterlief der bis dahin makelosen Defensive der 99er ein grober Fehler. Ein langer Ball der Leunaer reichte aus und deren Stürmer lief alleine auf Leon zu. Sein Abschluss verfehlte nur um Zentimeter das lange Eck. Die Spannung erreichte nun ihren Höhepunkt und so langsam machten sich erste Ermüdungserscheinungen bei den Gästen bemerkbar. Nach einer Balleroberung Höhe der Mittellinie hätte man durchaus auch auf Freistoß für die Gäste entscheiden können. Das Spiel lief weiter und Josias brachte den Ball Richtung Strafraum auf Paul. Sein verdeckter Abschluss aus halbrechter Position fand erneut den Weg ins lange Eck und sorgte damit für die Entscheidung in diesem Spiel (54.). Obwohl mit den Kräften am Ende versuchten die Leunaer nochmal alles nach vorne. Aber die Hausherren ließen absolut gar nichts mehr zu und warfen sich ebenfalls mit letzter Kraft in jeden Zweikampf. Somit gelang unseren D-Junioren ein wichtiger und am Ende verdienter 2:0 Heimsieg gegen den TSV Leuna, wodurch man sich in eine sehr gute Ausgangposition für die kommenden Spiele bringen konnte.

 

Spieler des Spiels

Paul D. (Sturm)

Im Spiel der beiden besten Defensiven der Liga machte Paul einfach den Unterschied.
Dribbelstark und mit absoluten Willen sorgte er für die Entscheidung in diesem Spiel.
Mit bereits 14 Punkten ist er der Topscorer der 99er!





cms_nav
empty
empty